Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Geschäftsstellen.

Für die neuen BetriebsräteBR

Betriebsrat-Kompakt - Der Ausbildungsgang für Betriebsäte

Das bundesweite Bildungsprogramm 2022 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Das bundesweite Bildungsprogramm 2022 für Betriebsräte, Schwerbindertenvertretungen und JAVen

Online / Digital

Digitales Bildungsprogramm für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Digitales Bildungsprogramm für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Meldungen: Bildung

DGB Nienburg informiert

Jetzt prüfen: Auch Arbeitnehmer können Erstattungsanspruch bei Heizkosten-Nachforderungen nutzen

15.09.2022 | Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Heizkosten nachzahlen müssen, können einen Rechtsanspruch auf Erstattung durch die Jobcenter haben. Darauf hat der DGB Kreisverband Nienburg hingewiesen. „Diese finanzielle Hilfe kann ein entscheidender Rettungsanker sein und sollte genutzt werden“, so Werner Behrens, DGB-Kreisvorsitzender Nienburg. „Niemand, der durch Nachzahlungen wegen hoher Energiepreise in Not gerät, muss sich dafür schämen, zum Jobcenter zu gehen.“

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Betriebsratsfachtagung

BR-Fachtagung ein voller Erfolg - Austausch und Workshops kamen gut an!

05.09.2022 | Am vergangenen Montag, den 29. August 2022 hat die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit und Leben Niedersachsen wiedergewählte und neugewählte Betriebsräte begrüßt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Bildung

Metallzeitung - Lokalseite 2022

Die Lokalseite September/Oktober 2022 der Metallzeitung ist online!

01.09.2022 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Lokales Seminarangebot

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mal so ganz anders hautnah erleben

01.09.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben zu einem Tagesseminar am 05. Oktober 2022 zum Thema "Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit" für Betriebsräte ein

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Wegen Renovierung bleibt unser Büro in Stadthagen geschlossen

Wegen Renovierung bleibt unser Büro in Stadthagen bis zum 16.09.2022 geschlossen!

01.08.2022 | Jetzt ist unser Büro in Stadthagen mit der Renovierung dran! Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich 16.09.2022 andauern.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung, Recht & Rat