Meldungen: Metall- & Elektroindustrie

1. Mai 2021 - Tag der Arbeit

„Solidarität ist Zukunft“ – IG Metall Nienburg-Stadthagen begeht Tag der Arbeit

30.04.2021 | Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ wird die IG Metall Nienburg-Stadthagen in diesem Jahr den Tag der Arbeit begehen und auf ihre Forderung einer sozial gerechten und ökologischen Transformation der Industrie aufmerksam machen. Da coronabedingt öffentliche Kundgebungen nur eingeschränkt möglich sind, feiern Gewerkschafter den 1. Mai 2021 wieder weitgehend online – in Form einer digitalen Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Aber auch in Barnstorf und Stadthagen wird es kleine Kundegebungen (ohne Rahmenprogramm) geben.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Video

Metall- und Elektroindustrie

Tariferfolg erreicht! Jetzt mit Kolleg:innen im Osten solidarisieren!

30.04.2021 | Nach vier Monaten Auseinandersetzung ist es geschafft: IG Metall und Arbeitgeber haben sich auf einen Tarifabschluss für die Metallindustrie Niedersachsen, Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und Sachsen-Anhalt geeinigt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildergalerie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei ZF in Diepholz - Nicht mit Uns!

19.03.2021 | Die dritte Woche der Warnstreiks neigt sich dem Ende entgegen. Auch heute haben wieder zahlreiche Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie (.u.A. bei ZF in Diepholz) ihren Unmut über die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde geäußert. Seit Beginn der Warnstreiks waren mehr als 100.000 Beschäftigte an Protesten im IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie bei Volkswagen beteiligt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Jugend

Tarifinfo Leiharbeit

Tarifkarten Leiharbeit! Wie hoch ist mein Zuschlag?

18.03.2021 | Die Tarifentgelte für Mitglieder in der Leiharbeitsbranche und mit ihnen die Branchenzuschläge steigen ab April 2021 um 3 Prozent. Wir haben für Euch Tabellenkarten zu den neuen Entgelten und Branchenzuschlägen erstellt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, Textil & Bekleidung, Metall & Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Erfolg! Die letzten zwei Wochen zeigen das die Beschäftigten hinter den Forderungen stehen.

15.03.2021 | IG Metall: Fast 88.000 Warnstreikende seit Ende der Friedenspflicht in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – Auch bei ZF, Faurecia, Luehr Filter, ITT Bornemann und Hautau wurden erfolgreiche Aktionen durchgeführt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Leiharbeit, ZF, Metall & Elektroindustrie, Jugend