Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Die Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) soll auf neue Standbeine gestellt werden

12.03.2024 | Beim Treffen der beiden Lenkungskreise der AGA Nienburg und Stadthagen am 24. Januar 2024 in der Geschäftsstelle Nienburg haben die 10 Teilnehmenden ein Konzept für Ideen-Workshops entwickelt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren

Demonstration in Stadthagen

Demo gegen Rechts - IG Metall ist dabei!

25.01.2024 | Am Freitag, den 26.01.2024 findet auf dem Marktplatz Stadthagen eine Demonstration gegen Rechtsextremismus statt. Die IG Metall Nienburg-Stadthagen ruft alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf sich zu beteiligen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen

Seminarreihe

Jetzt anmelden - Fit für eine gute Interessenvertretung

23.01.2024 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und die Vereinigung Arbeit und Leben laden alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte zur Seminarreihe "Fit für eine gute Interessenvertretung" ein. In 3 Modulen wird den Teilnehmenden wichtiges Handwerkszeug für eine gute Interessensvertretung vermittelt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat

Seminarangebot - Betriebsrat

Künstliche Intelligenz und Mitbestimmung

11.01.2024 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und die Vereinigung Arbeit und Leben laden alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte zum Seminar "Mitbestimmung des Betriebsrats beim Datenschutz im Betrieb und Einsatz von künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz" am 15.04.2024 nach Nienburg ein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Metallzeitung - Lokalseite 2024

Die Lokalseite Januar/Februar 2024 der Metallzeitung ist online!

02.01.2024 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

ZF Friedrichshafen AG

Das mieseste Spiel des Jahres: ZF gegen Schalke oder „Das vergiftete Weihnachtsgeschenk“

14.12.2023 | Offenbar entgegen aller Zusagen hat die ZF dem Werk in Gelsenkirchen/Schalke ein vergiftetes Weihnachtsgeschenk präsentiert. Anfang der Woche verkündete der Vorstand, den ZF-Standort bis 31.12.2024 zu schließen. Die Kolleginnen und Kollegen gehen mit mehr als nur Bauchschmerzen in die Weihnachtszeit.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, ZF

Jahresabschluss der IG Metall Nienburg-Stadthagen

14.12.2023 | Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende. Am Samstag den 07.12.2023 feierten der Ortsvorstand und Geschäftsstelle in dem schönen Restaurant Vier-Jahreszeiten in Loccum ihre alljährliche Weihnachtsfeier.

Aktivenkonferenz 2023

Zeit für Veränderung - Aktivenkonferenz voller Erfolg

23.11.2023 | Unter dem Motto „Zeit für Veränderung – Zeit zum Handeln“ fand am 18. und 19. November die jährliche Aktivenkonferenz statt. 30 neue und erfahrene Kolleg*innen tauschten sich aus und lernten gemeinsam Instrumente kennen, die ihnen helfen, mehr und durchsetzungsstärker zu werden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung

Immer aktiv - Unsere Senioren

AGA's on Tour - Auch 2023 aktiv im Namen der IG Metall

26.10.2023 | Metallerinnen und Metaller der Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen, die ihren wohlverdienten Ruhestand genießen sind alles, aber nicht inaktiv. Mit der IG Metall hat der außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeitskreis (AGA) auch in diesem Jahr wieder viele spannende Dinge erlebt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Bildergalerie

IG Metall lädt ein

Aktivenkonferenz 2023 in Hustedt

24.10.2023 | Zukunftssicherung läuft aus. Was nun? Der Arbeitgeber strukturiert um. Wie nehmen wir die Leute mit? Aktive organisieren Beteiligung, Zusammenhalt und ein gemeinsames Auftreten.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Bildung

Metallzeitung - Lokalseite 2023

Die Lokalseite September/Oktober 2023 der Metallzeitung ist online!

08.09.2023 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Metallzeitung - Lokalseite 2023

Die Lokalseite Juli/August der Metallzeitung ist online!

03.07.2023 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Unsere Büros in Nienburg und Stadthagen bleiben am Brückentag geschlossen

Wir haben am 19.05.2023 geschlossen

18.05.2023 | Am Freitag, den 19.05.2023 bleiben unsere Büros wegen des Brückentags geschlossen

Save the Date!

Familientag im Tierpark Ströhen am 17.06.2023

15.05.2023 | Die IG Metall lädt auch in diesem Jahr alle Mitglieder mit ihren Familien zum Familientag am 17. Juni ab 9 Uhr in den Tierpark Ströhen ein!

02. & 03. Juni 2023

Diepholzer Berufsmesse 2023 – Wir sind dabei!

12.05.2023 | Bald startet die 23. Diepholzer Berufsmesse auf der Schüler und Schülerinnen mit zahlreichen Unternehmen aus der Region in Kontakt treten können – unter anderem auch mit uns! Ziel der Messe ist es, Karrierechancen in der Berufswelt aufzuzeigen und den zukünftigen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen bei der Berufsauswahl sowie Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz zu unterstützen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Jugend, Bildung

Metallzeitung - Lokalseite 2023

Die Lokalseite Mai/Juni der Metallzeitung ist online!

24.04.2023 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Unser Büro in Stadthagen bleibt heute am 06.04.2023 aufgrund der Osterurlaubszeit geschlossen

06.04.2023 |

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der Urlaubszeit bleibt unser Büro in Stadthagen heute geschlossen. Wir sind telefonisch und persönlich natürlich heute im Büro Nienburg zu den üblichen Öffnungszeiten für euch erreichbar.

Wir wünschen Euch allen frohe Osterfeiertage!

IG Metall unterwegs!

Aktionen zum Equal Pay Day und Internationaler Frauentag in Nienburg und Stadthagen

08.03.2023 | Am heutigen 8. März 2023, dem Internationalen Frauentag, sowie dem gestrigen 07. März 2023, dem Equal Pay Day, waren Beschäftigte der IG Metall in den Städten Nienburg und Stadthagen auf den Wochenmärkten unterwegs, um Passanten sowie Beschäftigte über diese wichtigen Tage zu informieren.

Metallzeitung - Lokalseite 2023

Die Lokalseite März/April 2023 der Metallzeitung ist online!

01.03.2023 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

KFZ-Tarirfrunde

Tarifrunde im Kfz-Handwerk nimmt weiter Fahrt auf - Auf der Überholspur für 8,5 Prozent mehr Geld und mindestens 1000 Euro Ausbildungsvergütung

08.02.2023 | Zuletzt erhöhten sich die Entgelttabellen für die Beschäftigten in den Autohäusern und Kfz-Werkstätten im Februar 2022. Im Angesicht der dramatisch gestiegenen Inflation ist es nun wichtig, dass am Verhandlungstisch der Tarifrunde 2023 für einen finanziellen Ausgleich Sorge getragen wird. Nach Sachsen-Anhalt hat nun auch die Tarifkommission des Kfz-Handwerks in Niedersachsen eine Forderungsempfehlung an den Vorstand der IG Metall beschlossen, die zündet: 8,5 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate. Außerdem soll das Ergebnis eine soziale Komponente enthalten, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie. Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional steigen und die Attraktivität für die Branche erhöhen: Hier fordert die Tarifkommission 1.000 Euro im ersten Ausbildungsjahr.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Handwerk

Textil- und Bekleidungsindustrie

Kein Tarifergebnis gestrickt - Erste Tarifverhandlung in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie endet ohne Angebot der Arbeitgeber

08.02.2023 | Ohne Arbeitgeberangebot trennten sich die Tarifvertragsparteien der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie am gestrigen Tag. Die IG Metall fordert für die rund 81.000 Beschäftigten eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld. Ohne nennenswerte Substanz sei man auseinandergegangen, erklärt das Mitglied der Verhandlungskommission Markus Wente im Nachgang.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Textil & Bekleidung