Tarifauftaktaktion im Tierpark Ströhen

Gewinner der Tarifauftaktaktion erhalten ihre Preise im Tierpark Ströhen

27.09.2022 | Der Tarifauftakt der Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen startete am 27. August 2022 mit einem Familienfest im Tierpark Ströhen. Für die Mitglieder und ihre Familien gab es vergünstigten Eintritt, Glücksrad, Eisgutscheine für die Kinder und Verzehrgutscheine.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend

DGB Nienburg informiert

Jetzt prüfen: Auch Arbeitnehmer können Erstattungsanspruch bei Heizkosten-Nachforderungen nutzen

15.09.2022 | Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Heizkosten nachzahlen müssen, können einen Rechtsanspruch auf Erstattung durch die Jobcenter haben. Darauf hat der DGB Kreisverband Nienburg hingewiesen. „Diese finanzielle Hilfe kann ein entscheidender Rettungsanker sein und sollte genutzt werden“, so Werner Behrens, DGB-Kreisvorsitzender Nienburg. „Niemand, der durch Nachzahlungen wegen hoher Energiepreise in Not gerät, muss sich dafür schämen, zum Jobcenter zu gehen.“

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Betriebsratsfachtagung

BR-Fachtagung ein voller Erfolg - Austausch und Workshops kamen gut an!

05.09.2022 | Am vergangenen Montag, den 29. August 2022 hat die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit und Leben Niedersachsen wiedergewählte und neugewählte Betriebsräte begrüßt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Bildung

Metallzeitung - Lokalseite 2022

Die Lokalseite September/Oktober 2022 der Metallzeitung ist online!

01.09.2022 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Lokales Seminarangebot

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mal so ganz anders hautnah erleben

01.09.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben zu einem Tagesseminar am 05. Oktober 2022 zum Thema "Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit" für Betriebsräte ein

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Wegen Renovierung bleibt unser Büro in Stadthagen geschlossen

Wegen Renovierung bleibt unser Büro in Stadthagen bis zum 16.09.2022 geschlossen!

01.08.2022 | Jetzt ist unser Büro in Stadthagen mit der Renovierung dran! Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich 16.09.2022 andauern.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Seminarangebot in Nienburg

Seminarangebot: Fit für eine gute Interessenvertretung

12.07.2022 | Die IG Metall bietet gemeinsam mit Arbeit und Leben Niedersachsen am 23.01.2023, 20.02.2023 und 13.03.2023 Seminare für alle Betriebsräte lokal hier vor Ort in Nienburg an. Jetzt anmelden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung

Seminarangebot in Nienburg

Seminarangebot: Schriftverkehr und Protokollführung im Betriebsrat rechtssicher gestalten

04.07.2022 | Die IG Metall bietet gemeinsam mit Arbeit und Leben Niedersachsen am 24. Oktober 2022 ein Seminar für alle Protokollführer/innen von Betriebsratsgremien lokal hier vor Ort in Nienburg an. Jetzt anmelden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung

Metallzeitung - Lokalseite 2022

Die Lokalseite Juli/August 2022 der Metallzeitung ist online!

04.07.2022 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

Familienseminar 2022

Baustelle Klimakrise: Seminar in Grömitz an der Ostsee für die ganze Familie

30.06.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen bietet in diesem Jahr endlich wieder das bekannte Familienseminar an. Wir freuen uns mit Euch auf eine spannende (Bildungsurlaubs) Woche in Grömitz an der Ostsee.

Metallzeitung - Lokalseite 2022

Die Lokalseite Mai/Juni 2022 der Metallzeitung ist online!

29.04.2022 | Unsere neue Lokalseite der Metallzeitung ist online! Die Themen sind - wie immer - nah dran! Schau doch mal rein.

BEZIRKSJUGENDKONFERENZ 2022

IG Metall NDS-LSA: Gewerkschaftsjugend berät über Ausbildungsmarkt, Klimawandel und Transformation der Industrie - Bezirksjugendkonferenz mit 85 Teilnehmenden in Celle

29.04.2022 | Im Rahmen der alle vier Jahre stattfindenden Bezirksjugendkonferenz debattierte die IG Metall Jugend im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rund vierzig Anträge. Die Beratungen der 85 Delegierten dauerten zwei Tage. Auch IG Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger war bei der Konferenz anwesend und hielt eine flammende Rede vor den Teilnehmenden. Dabei machte er deutlich, dass er die Sorgen und Ängste vieler Jugendlicher nachvollziehen könne: „Viele junge Menschen treibt das Gefühl um, dass sie durch die Pandemie und durch den Krieg in Europa um Lebenszeit beraubt worden sind oder beraubt werden. Und das kann ich nachvollziehen. Viele von ihnen haben ihren Abschluss in Corona-Zeiten an der Schule gemacht, einen Ausbildungsstart im Homeoffice hingelegt oder die erste Festanstellung aus den…

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildergalerie

Einladung zu kostenlosem Vortrag

Wie Roboter auch im Büroalltag Einzug finden

22.04.2022 | Roboter halten schon länger Einzug in das Arbeitsleben. Häufig werden sie mit den Robotern in der Produktion assoziiert. Auch im Office ist dieser Trend zu beobachten. Allerdings als „Software-Bots“, und damit nicht so auffällig. Ob Chatbots, Sprachassistenten oder robotergesteuerte Prozessautomatisierung: Unternehmen versprechen sich in der Regel eine erhöhte Produktivität bei Verringerung der Fehlerquote. Bei der Einführung sind viele Dinge zu beachten, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Tagesseminar in Nienburg

Fachtagung – Effektive Betriebsratsarbeit nach der Wahl 2022

22.04.2022 | Neu gewählte Betriebsräte stehen vor ungewohnten Herausforderungen. Auf der einen Seite gilt es die gesetzlichen Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes zu kennen und anwenden zu können. Andererseits werden Betriebsratsmitglieder aber oftmals mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert, die sich nicht allein über gesetzliche Bestimmungen regeln lassen.

Seminarangebot - JAV 2022

Betriebliches Prozessmanagement zur Planung der JAV Wahlen

22.04.2022 | Unter dem Motto „JAV – Mit uns geht was“ finden nach den gesetzlichen Bestimmungen im Oktober/November die JAV-Wahlen statt. Zur Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung der JAV-Wahl hat die IG Metall Jugend ein Seminarangebot für betriebliches Prozessmanagement entwickelt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Tag der Arbeit 2022

Endlich wieder 1. Mai - Veranstaltungen!

19.04.2022 | Am Sonntag, den 01. Mai 2022 finden endlich wieder Veranstaltungen zur Feier des Tags der Arbeit statt. Wie früher feiern wir gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) an drei verschiedenen Standorten in unserem Geschäftstellenbereich. In Nienburg, Stadthagen und Barnstorf erwartet alle Besucher/innen ein tolles Programm mit Musik, Getränken und Imbiss. Also raus zum 01. Mai 2022. Wir freuen uns auf Euch!

JAV-Wahlen 2022

Seminarangebot - Wahlvorstandsschulungen für die JAV-Wahlen 2022

04.04.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und die Vereinigung Arbeit und Leben laden alle Interssierten zu den Wahlvorstandsschulungen am 18.08.22 oder am 01.09.2022 nach Nienburg ein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Der Anfang für deine Betriebsratsarbeit

Seminarangebot - BR1 - Grundlagen für den Betriebsrat

04.04.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und die Vereinigung Arbeit und Leben laden alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte zum Grundlagenseminar "BR 1" vom 04.07. bis 06.07.22 nach Nienburg ein.

Arbeitszeiten vernünftig regeln!

Seminarangebot - Moderne Schichtplangestaltung

04.04.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und die Vereinigung Arbeit und Leben laden alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte zum Seminar "Moderne Schichtplangestaltung am 04.07.22 nach Nienburg ein.

Metall- und Elektroindustrie - Tarifverträge

Seminarangebot - Tarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie

04.04.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und die Vereinigung Arbeit und Leben laden alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte zum Seminar "Tarifverträge in der Metall- und Elektroindustrie" am 11.07.22 nach Nienburg ein.

Vertrauensleute im Betrieb

Seminarangebot: Öffentlichkeitsarbeit "Spezial"

04.04.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt alle interessierten Mitglieder, Vertrauensleute und Betriebsräte zu ihrem Seminar Öffentlichkeitsarbeit "Spezial" vom 14.-15.05.22 in die Heimvolkshochschule in Hustedt bei Celle ein.