Rückblick Wochenendseminar

„Grundlagen der Vertrauensleutearbeit im Betrieb“

12.03.2019 | Anfang März haben sich die neu gewählten Vertrauensleute aus dem Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen und weitere Interessierte schulen lassen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat

Tarifabschluss bei KMH!

KMH - Zusammenhalt der Belegschaft bringt den Durchbruch

08.02.2019 | Tarifabschluss beim Rohrhersteller KMH-Kammann Metallbau GmbH in Bassum bei Bremen - Zusammenhalt der Belegschaft bringt den Durchbruch.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Handwerk, Jugend

Warnstreiks bei Hornschuch und Bremskerl

Hervorragende Beteiligung bei Warnstreiks der Textilindustrie im Landkreis Nienburg

08.02.2019 | Die IG Metall hat in dieser Woche in zwei Betrieben der Textilindustrie im Landkreis Nienburg zu Warnstreiks aufgerufen. Nach der zweiten Verhandlungsrunde in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Ablauf der Friedenspflicht (am 01. Februar 2019) rief die IG Metall Nienburg-Stadthagen die Beschäftigten der Firmen Continental Hornschuch GmbH in Stolzenau und Bremskerl-Reibbelagwerke GmbH in Leeseringen zum Warnstreik auf.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, Textil & Bekleidung, Jugend, Bildergalerie

Seminarangebot für Aktive

Aktivenkonferenz Extra!

07.02.2019 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt gemeinsam mit Arbeit und Leben zur Aktivenkonferenz-Extra vom 13-14. April 2019 ein. Thema diesmal ist Verteidigung der Demokratie - Wie begegnen wir dem aufkommenden Rechtspopulismus?

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Seminar in Nienburg

Jetzt Anmelden - Das große Einmaleins der Kündigungen

09.01.2019 | Entlassung oder Rausschmiss - die Folgen für die Betroffenen sind meist katastrophal. Die Hintergründe für eine Kündigung sind in der Regel schnell zu erkennen und „Personalabbau“ ist vielfach ein umschreibendes Wort dafür. Aber es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung. Handelt es sich tatsächlich um eine Betriebsbedingte Kündigung oder geht es mehr um persönliche Auseinandersetzungen, gibt es Fehlverhalten oder spielen andere Fragen eine Rolle? Das Richtige zu erkennen, sachlich zu beurteilen und rechtlich mögliche Maßnahmen zur Vermeidung einer Kündigung einzuleiten, sind unsere Tagesthemen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat