Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

1000 Metallerinnen und Metaller aus Schaumburg im Warnstreik

03.05.2012 | Im Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen waren heute ca. 1000 Metallerinnen und Metaller im Warnstreik. Darunter waren Kolleginnen und Kollegen der Firmen Bornemann, Hautau, Lühr Filter und Faurecia Autositze.

Bildergalerie Warnstreik Bornemann

Bildergalerie Warnstreik Hautau

Bildergalerie Warnstreik Faurecia Autositze

Bildergalerie Warnstreik Lühr Filter

Die Beschäftigten protestieren mit den Warnstreikaktionen gegen das als völlig unzureichend empfundene Angebot der Arbeitgeber. Diese hatten bisher lediglich eine Lohnerhöhung von 3% angeboten und bei den wichtigen Forderungen der IG Metall zu Leiharbeit und Übernahme Ausgebildeter abgeblockt. Die Lohnforderung der IG Metall steht weiterhin: 6,5% mehr Geld. Die IG Metall besteht auch darauf, dass Leiharbeit endlich begrenzt und reguliert wird und dass Betriebsräte Mitbestimmungsrechte bekommen, um den Missbrauch der Leiharbeit einzudämmen. Außerdem fordert die Gewerkschaft - auch zur Bekämpfung des Facharbeitermangels - die unbefristete Übernahme von Ausgebildeten und Einstiegsqualifizierungen für benachteiligte Jugendliche.

Für Niedersachsen wird am 9. Mai weiterverhandelt.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles