branchenzuschläge metall- und elektroindustrie

Ab dem 01. November gilt: Mehr Geld für Leiharbeitnehmer

01.11.2012 | Ab 1. November 2012 müssen Leiharbeitnehmer/innen in der Metall- und Elektroindustrie besser bezahlt werden. Der Tariferfolg der IG Metall sichert Branchenzuschläge zwischen 15 und 50 Prozent.

Branchenzuschläge zwischen 15 und 50 Prozent

Ab 1. November 2012 bekommen Leihbeschäftigte wesentlich mehr Geld. Wenn sie in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie eingesetzt sind, erhalten Leiharbeitnehmer nach sechs Wochen einen Branchenzuschlag von 15 Prozent. Dieser Zuschlag steigt bis auf 50 Prozent ab dem neunten Einsatzmonat. Dies geht auf den Tarifabschluss mit den Zeitarbeitsverbänden zurück. In Euro und Cent sind das für einen Facharbeiter in der Leiharbeit zwischen 246 und 819 Euro mehr im Monat. In anderen Berufen kann der Branchenzuschlag ein Plus bis zu 1381 Euro bedeuten - je nach Entgeltgruppe und Verleihdauer. Damit ist der IG Metall ein erster Schritt in Richtung Equal Pay gelungen.

Unser Ziel: Gleiche Bezahlung ab dem ersten Tag

Für die IG Metall wird die Leiharbeitauch weiterhin eine zentrale Rolle in spielen. Unser Ziel bleibt die gleiche Bezahlung ab dem ersten Tag. Dazu muss der Gesetzgeber alle Schlupflöcher schließen, die es den Verleihern ermöglichen, vom Prinzip "gleiche Arbeit - gleiches Geld" abzuweichen. Außerdem muss wieder das Synchronisationsverbot gelten. Danach wäre es verboten, dass Verleiher Beschäftigte nur für die Dauer eines Einsatz einstellen und anschließend direkt wieder entlassen dürfen. Zudem fordert die IG Metall, dass die Verleihdauer begrenzt wird. Sie würde in der Vergangenheit immer weiter verlängert - von zunächst drei Monaten auf zwei Jahre. 2003 fiel dann die endgültige Beschränkung weg.

Im Tarifvertrag über die Branchenzuschläge sind die Branchen aufgelistet, die zur Metall- und Elektroindustrie gehören. Dazu zählen unter anderem alle Betriebe in der Automobil- und Zulieferindustrie oder des Maschinenbaus. Aber auch Firmen der Elektrotechnik oder Hardwareproduktion sowie die zugehörigen Reparatur-, Zubehör-, Dienstleistungs- und sonstigen Hilfs- und Nebenbetriebe. !! Für das Haustarifgebiet ZF Lemförde wurde eine gesonderte Regelung abgeschlossen. Infos hierzu folgen !!

Weitere Infos gibt es bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Aktuelles, Leiharbeit, Metall & Elektroindustrie