arbeitsmarkt

Beschäftigung Älterer wird schöngeredet

19.08.2013 | Die Zahl der Beschäftigten in der Gruppe „60 plus“ sei deutlich gestiegen, berichten Medien unter Bezug auf die Bundesagentur für Arbeit. Die Botschaft ist: Die Probleme Älterer auf dem Arbeitsmarkt verflüchtigen sich, Ältere seien bei Unternehmen gefragt und Deutschland damit gut vorbereitet für das steigende Renteneintrittsalter. Doch ein genauer Blick zeigt: Die Daten taugen nicht für eine Entwarnung und voreilige Schlüsse.

Beschäftigungsquote über 60-Jähriger sinkt mit zunehmendem Alter erheblich

Nach Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im September 2012 knapp 1,484 Mio. Menschen im Alter von 60 bis 64 Jahren Sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies eine Steigerung um 12 Prozent und entspräche insgesamt einer Beschäftigungsquote von 29,2 Prozent. Bei genauerem Hinsehen verblasst diese Erfolgsmeldung aber erheblich. So verschleiert die alleinige Betrachtung der Gruppe der 60 bis unter 65-Jährigen, dass sich die Lage für die einzelnen Jahrgänge erheblich unterscheidet: Während die Beschäftigungsquote der 60-Jährigen im September 2012 bei 44,1 Prozent lag, betrug sie bei den 64-Jährigen nur noch 14 Prozent. Mit anderen Worten: Je näher der Jahrgang an der Rente, desto niedriger die Beschäftigungsquote (siehe Grafik). Hinzu kommt, dass auch Beschäftigte in Teilzeit und in Altersteilzeit in den Zahlen enthalten sind. Daten liegen nur für 2011 vor. Danach lag die Vollzeitbeschäftigungsquote 2011 bei den 60-Jährigen bei 27 Prozent und bei den 64-Jährigen nur noch bei knapp 10 Prozent. Nach vorläufigen Daten befanden sich 2011 gut 332.000 der 60- bis unter 65-Jährigen in Altersteilzeit. Da bei der Altersteilzeit fast ausschließlich das „Blockmodell“ gewählt wird, kann davon ausgegangen werden, dass sich viele der über 60-Jährigen nicht mehr im Betrieb befinden. Je älter die Betroffenen, desto höher der Anteil der „Passivaltersteilzeitler“.

Mehr im SOPO Info der IG Metall

Erwerbslose, Aktuelles, Recht & Rat