IG Metall Seniorenarbeitskreis Stadthagen

Besuch bei ArcelorMittal Stahl in Bremen

11.09.2011 | Die einmal im Jahr stattfindende Fahrt des Stadthäger Seniorenarbeitskreises der IG Metall Nienburg-Stadthagen führte dieses Mal nach Bremen. Das ArcelorMittal Stahlwerk stand auf dem Programm.

Bildergalerie von der Seniorenfahrt

Empfangen wurde die Gruppe von Vertretern des Betriebsrates. Besonders interessierte die Teilnehmer/-innen die Geschichte der "Hütte", welche ursprünglich zu Klöckner gehörte. Während der Nazizeit diente die Stahlproduktion der damaligen "Norddeutschen Hütte" ausschließlich der Kriegsrüstung. Während dieser Zeit wurden Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene unter grauenhaften Bedingungen dort beschäftigt und untergebracht. Viele von ihnen überlebten nicht. Zum Gedenken an die Opfer hat eine Arbeitsgruppe von Beschäftigten eine auf dem Werksgelände eine Gedenkstätte eingerichtet. Im Rahmen der Werksbesichtigung hat der Seniorenarbeitskreis ein Blumengebinde an der Gedenkstätte niedergelegt.

Sehr Informativ waren auch die Berichte über die Arbeit des Betriebsrates. Angenehm überrascht war der Arbeitskreis über die Information, dass alle 24 Mitglieder des Betriebsrates ihre komplette Arbeitszeit für die Vertretung der Beschäftigten einsetzen können. Erfreut war man auch über die Schilderungen über die gute Verzahnung und Zusammenarbeit des zu 100% in der IG Metall organisierten Betriebsrates, den IG Metall Vertrauensleuten und der IG Metall Bremen, im Sinne einer starken Vertretung der Beschäftigten.

Den Rückweg nutze der Arbeitskreis noch für einen Besuch im "Botanika" im Rhododendron-Park in Bremen, was den Tag abrundete.

Der Stadthäger Seniorenarbeitskreis der IG Metall Nienburg-Stadthagen:

Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat um über aktuelle gewerkschafts-, sozial- und gesellschaftspolitische Themen zu sprechen.

Der Arbeitskreis steht allen interessierten Rentnerinnen und Rentnern der IG Metall Nienburg-Stadthagen offen und wird rege besucht. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl liegt bei 35 - 40 Kolleginnen und Kollegen.

Geleitet wird der Arbeitskreis von Günter Drieschner. Die Themen und Vorbereitung der Aktivitäten werden in einem Leitungsteam erarbeitet.

Die Themenauswahl ist vielseitig. So werden z.B. folgende Bereiche angesprochen:

• Sozialpolitische Fragen
  • Tarifpolitik und Ergebnisse der Tarifrunden
  • Gesellschaftliche Fragen aus Sicht der Gewerkschaften
  • Fragen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik
  • Fragen der Kranken- und Rentenversicherung
  • usw.

Außerdem beteiligen sich die Kolleginnen und Kollegen des Seniorenarbeitskreises auch aktiv an Demonstrationen und Veranstaltungen der IG Metall.

(Quelle: Günter Drieschner)

Aktuelles, Senioren