ZF Friedrichshafen AG - Erfolgsbeteiligung

Das Ende der Dividende

15.09.2011 | Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es keine geltende Betriebsvereinbarung, die den ZF´lern eine finanzielle Beteiligung am Erfolg der ZF ermöglichen würde. Und das im voraussichtlich besten Geschäftsjahr aller Zeiten des ZF Konzerns.

Unsere Ziele:

Die IGM Betriebsräte haben das Ziel z.B. durch die konsequente Umsetzung der Tarifverträge der IG Metall und durch Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen Vorteile für alle ZF´ler zu erreichen. Dabei decken wir eine sehr große Bandbreite ab, von Arbeitsbedingungen und Arbeitszeit über Entgelt bis hin zu Zusatzleistungen. Dazu gehört auch die Erfolgsbeteiligung.

Einer unserer Erfolge:

Einer unserer Erfolge war die Konzernbetriebsvereinbarung zur ZF –Erfolgsbeteiligung. Diese Betriebsvereinbarung wurde 2007 abgeschlossen und hat sich für jeden ZF`ler so richtig gerechnet.

Mehrwert in barer Münze:

Zum Beispiel gab es für Beschäftigte der ehemaligen ZF Lemförder Standorte im April 2011 eine Zahlung in Höhe von 1235€.

Erfolgsbeteiligung 2011:

Mit Ende 2010 endete auch die Laufzeit dieser Betriebsvereinbarung. Die Zahlung im März 2011 war die Beteiligung für das Jahr 2010.

Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es keine geltende Betriebsvereinbarung, die den ZF´lern eine finanzielle Beteiligung am Erfolg der ZF ermöglichen würde. Und das im voraussichtlich besten Geschäftsjahr aller Zeiten des ZF Konzerns!

Wie geht es weiter?

IGM Betriebsräte an allen Standorten Deutschlands setzen sich für eine Erfolgsbeteiligung im Jahr 2011 ein. Jetzt hat der Konzernbetriebsrat die Arbeitgeberseite aufgefordert noch im September Verhandlungen aufzunehmen.

Wir berichten sobald wir Neues wissen.

Aktuelles, ZF