Tarifrunde Textilindustrie

Der Anfang ist gemacht

07.10.2012 | Wir haben den Faden aufgenommen: Die IG Metall-Tarifkommissionen haben ausführlich die wirtschaftliche Situation in den Betrieben diskutiert und Vorschläge für eine Forderung gemacht. Am 9.10.2012 wird der Vorstand die Forderung beschließen. Die Tarifverhandlungen beginnen dann am 17. Oktober.

Heike Lange, Betriebsrätin bei Bremskerl ist für uns in der zentralen Verhandlungskommission

Sabrina Wirth, Ansprechpartnerin für die textilen Branchen bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Flugblatt mit Infos zur Tarifrunde in der Textilindustrie herunterladen

Alles wird teurer – auch für uns!

Der Arbeitsmarkt zeigt sich derzeit stabil, die Einkommenserwartung ist positiv und der Zins niedrig. Das stimmt die Unternehmen optimistisch: Der Gesamtverband Textil und Mode rechnet für 2012 mit einem erneuten Umsatzzuwachs von bis zu 3 %. Gleichzeitig sinkt die Lohnquote, also der Anteil der Löhne und Gehälter am Umsatz, weiter: nur noch 17,2 % (Textilindustrie) bzw. 13,7 % (Bekleidungsindustrie) des Umsatzes gehen an die Beschäftigten.

Ein wesentlich höherer Anteil an den Betriebskosten liegt in Energie- und Materialpreisen. In den Verhandlungen werden die Arbeitgeber über steigende Preise für Rohstoffe und Energie klagen: Alles wird teurer. Das stimmt – aber nicht nur für die Arbeitgeber. Die Entgelte in den Textilen Branchen liegen z.T. deutlich unter denen in anderen Branchen, hier gibt es Nachholbedarf. Und auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigen die Preise: die Inflationsrate liegt derzeit bei ca. 2 %.

Mehr ist fair. Sei dabei.

Einladung zum Branchenauschuss

In Branchenausschuss Textil der IG Metall Nienburg-Stadthagen machen wir uns ein Bild von der Situation und planen Aktivitäten zur Unterstützung der Tarifrunde. Alle Mitglieder der IG Metall Nienburg-Stadthagen aus den Textil Betrieben sind herzlich eingeladen, die Tarifrunde mitzugestalten:

Montag, 22. Oktober 2012, 17:30 Uhr, IG Metall Nienburg-Stadthagen, Mühlenstr. 14, 31582 Nienburg

Aktuelles, Textil & Bekleidung