Ehrung der Jubilare der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Die IG Metall lebt durch ihre Mitglieder

21.10.2012 | 318 Mitglieder durften in diesem Jahr für ihre langjährige Treue geehrt werden. 137 für 25-jährige, 86 für 40-jährige, 36 für 50-jährige und 23 für 60-jährige Mitgliedschaft. Gewürdigt wurde das im Rahmen von zwei Feierstunden in Nienbrügge (Stadthagen) und in Sulingen.

60-jährige Jubilare (Nienbrügge)

Günter Drieschner, ehem. ehrenamtlicher Bevollmächtigter der IG Metall Stadthagen

50-jährige Jubilare (Sulingen)

Hier geht es zur Bildergalerie von der Jubilarehrung in Nienbrügge

Hier geht es zur Bildergalerie von der Jubilarehrung in Sulingen

Nach der Begrüßung durch Gewerkschaftssekretär Herbert Hahn sprach Thorsten Gröger, der 1. Bevollmächtigte zu den Jubilaren. Er wies zu Beginn auf die über 120 jährige Tradition hin, um den Bogen zu aktuellen Herausforderungen für die Gewerkschaften zu schlagen. Mit Hinweis auf die Ursachen der Finanzkrise kritisierte er die einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer/innen gehende Sparpolitik. "Wir brauchen ein Europa, in dem die Finanzmärkte an die Leine genommen werden. Das sozialer wird und in dem der ökologische Umbau angepackt und in Bildung, Forschung und Infrastruktur investiert wird." forderte Gröger.

Als "Altersarmut per Gesetz" verurteilte Gröger die Rente mit 67 sowie die weitere Absenkung des Rentenniveaus. Trotz demographischen Wandels würde die Gesellschaft immer reicher und auskömmliche Renten seien somit auch finanzierbar.

In seiner Rede nahm Gröger Bezug auf die gesellschaftlichen, politischen und gewerkschaftlichen Ereignisse der jeweiligen Eintrittsjahre 1952, 1962, 1972 und 1987.

In Nienbrügge erfuhr Günter Drieschner eine besondere Ehrung für 60 jährige Mitgliedschaft. Günter Drieschner war von 1961 bis 1963 der letzte Bevollmächtigte der bis dahin ehrenamtlich geführten Verwaltungsstelle Stadthagen. Von 1969 bis 1986 war der frühere Betriebsratsvorsitzende der Fa. Rentrop (heute Faurecia) dann ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der IG Metall Stadthagen. Drieschner ist bis heute federführend bei der Organisation der Seniorenarbeit der IG Metall Nienburg-Stadthagen engagiert.

Aktuelles, Senioren