13 Schwerbehinderten-Vertreter gewählt

Eine Stimme für Schwerbehinderte

03.05.2011 | Im Herbst 2010 war bundesweit die Wahl der Schwerbehinderten-Vertreter. Gewählt werden durfte in Betrieben mit mindestens fünf schwerbehinderten oder gleichgestellten Beschäftigten. Im Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen haben 13 Betriebe mit insgesamt 6 883 Beschäftigten die Wahlen organisiert.

Die Anerkennung von Schwerbehinderungen wird immer schwieriger: Die Schwerbehindertenvertreter der IG Metall setzen sich für ihre Kolleginnen und Kollegen ein.

Fast neun Prozent der Menschen in Deutschland haben ein Handicap. Davon sind 6,9 Millionen (2007) mit mindestens 50 Prozent-Behinderungsgrad. Und trotz Sozialgesetzen und Schutzrechten hat sich die Tendenz seit der Krise verstärkt, betroffene Beschäftigte zu entlassen. Deshalb nimmt auch der Stellenwert von Schwerbehinderten-Vertretern in den Betrieben weiter zu. Die Wahlen standen im letzten Jahr unter dem Motto »Dein Kreuz für Dein Rückgrat«. Die Wahlbeteiligung in den Betrieben der Verwaltungsstelle war gut.

Thorsten Gröger, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen: »Wir haben etliche Kolleginnen und Kollegen, die sich seit Jahren als Schwerbehinderten-Vertreter engagieren. Sie helfen bei Anträgen, bei der behindertengerechten Arbeitsplatzgestaltung und bei der Prävention. Sie sind einfach als Ansprechpartner da und beraten bei betrieblichen Problemen. Wir gratulieren Euch zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.«