Die Europäische Union - Fluch oder Segen?

Familienseminar 2014

19.02.2014 | Die EU – für viele bedeutet das Reisefreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit, gemeinsamer Wirtschafts- und Währungsraum. Aber auch Rettungsschirme, Sparpolitik und Kürzungsprogramme sind Schlagworte, die uns im Zusammenhang mit Europa häufig über den Weg laufen. In unserem Familienseminar 2014 sehen wir uns an, was Europa mit uns zu tun hat.

Die tägliche Medienberichterstattung zeigt verzweifelte Menschen, die sich gegen Lohnkürzungen und Entlassungen wehren, während Politik und Wirtschaft uns erklären, es gebe dazu keine Alternative. Die Krisen-länder hätten eben über ihre Verhältnisse gelebt und mit Faulheit, Korruption und Luxusrenten ihre Situation selbst verursacht. Schmerzhafte Einschnitte und eisernes Sparen seien jetzt der einzige Weg zur Besserung.

In unserem Familienseminar - vom 13. bis 17. April in Walsrode - wollen wir uns ansehen, ob das so richtig ist und wo uns Europa jeden Tag begegnet. Wir informieren uns über die europäischen Gremien und ihre Aufgaben und prüfen, wie wir auf die Entscheidungen Einfluss nehmen können. Wir richten dabei einen besonderen Blick darauf, welche Auswirkungen die aktuelle Troikapolitik auf einzelne Länder hat und welche Interessen dahinter stehen.

Herzlich eingeladen sind alle Aktiven aus der Gewerkschaftsarbeit und natürlich weitere Interessierte gemeinsam mit ihren Familien. Auch einzelne Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen.

Die Einladung mit den Anmeldedaten findest du hier zum Download:

Aktuelles, Bildung, Vertrauensleute