Erste Verhandlungsrunde über die Zukunft von Faurecia endet ergebnislos

Faurecia: 11. April Demonstration und Kundgebung mit Olaf Lies und Hartmut Meine

08.04.2013 | „Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen rufen wir für den 11. April 2013 um 11:00 Uhr zu einer weiteren Demonstration mit anschließender Kundgebung ab 11:45 Uhr auf dem Stadthäger Marktplatz auf“, erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Thorsten Gröger. Unterstützung erhalten die Beschäftigten dabei vom Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies, der seine Teilnahme als Redner zugesagt hat. Als weiterer Hauptredner wird Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erwartet.

Aufruf zum Ausdrucken, Aushängen und Weitergeben herunterladen

Am Freitag 5.4.13 fand die erste Verhandlung über die vom Faurecia-Management geplanten 200 Entlassungen statt und wurde ohne Ergebnis vertagt. Im Vorfeld hatten die Arbeitnehmervertreter dem Management erste umfangreiche Vorschläge zur Sicherung von Beschäftigung und Standort präsentiert. Diese wurden zuvor auf Basis des bereits vor einiger Zeit von IG Metall und Betriebsrat vorgestellten „3-Säulen-Modells für den Erhalt des Standortes“  in mehreren Workshops mit Faurecia-Fachleuten erarbeitet.

„Wir sind enttäuscht darüber, dass die Arbeitgeberseite trotz unserer guten Argumente bisher nicht von ihren Entlassungsplänen abrückt“, so der Betriebsratsvorsitzende Fred Hartmann.

„Wir sind froh, dass auch der neuen Landesregierung die Bedeutung der bedrohten Faurecia-Arbeitsplätze für die Region bewusst ist, und sie dies durch die Anwesenheit des Ministers unterstreicht“, betont Martin Krügel, stellvertretender Vorsitzender der IG Metall-Vertrauensleute bei Faurecia Stadthagen. „Wir hoffen auf eine breite Beteiligung der Schaumburger Bevölkerung.“

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie