Tarifrunde TeBe: Altersteilzeit und Übernahme

Finger weg von den Tarifstandards!

16.10.2013 | Am 28. Oktober findet in Ingolstadt die zweite Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Demografie (Altersteilzeit, Übernahme, Belastungsabbau) statt. Statt sich dem Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie Ost anzuschließen und die Zukunft der Branche auch im Rest der Republik mitzugestalten, fordern die Arbeitgeber Kostenneutralität und massive Verschlechterung von Arbeitsbedingungen.

In einem Tarifvertrag Demografie sollen die inhaltlichen Themen zur Gestaltung des demografischen Wandels wie Altersteilzeit, alternsgerechte Arbeitsplätze, Gesundheitsförderung, Nachwuchsförderung, Aus- und Weiterbildung sowie Übernahme nach der Ausbildung verhandelt werden.

Unsere Forderungen lauten konkret:

• Tarifvertrag zur Förderung einer demografischen Altersteilzeit
  • Tarifvertrag zur unbefristeten Übernahme Ausgebildeter
  • Regelungen zum Belastungsabbau und zur alternsgerechten Arbeitsgestaltung im Rahmen eines Tarifvertrages Demografie

Diese Maßnahmen sind dringend nötig, um die Zukunft der Textil- und Bekleidungsbranche zu sichern. Stattdessen stellen die Arbeitgeber Gegenforderungen.

Sie wollen:

• Flexibilisierung der Arbeitsverhältnisse, insbesondere die Abschaffung des Opti-Tarifvertrages
  • Ausweitung der sachgrundlosen Befristung über zwei Jahre hinaus
  • Anpassung von Senioritätsprivilegien, insbesondere Abschaffung des Tarifvertrages zur Sicherung älterer Beschäftigter
  • Vereinbarung von Lebensarbeitszeitkonten

Sie wollen damit die Arbeitsverhältnisse flexiblisieren und setzen stärker auf prekäre Beschäftigung wie Leiharbeit, Werkverträge oder die Ausweitung von Befristungen statt feste Arbeitsverhältnisse zu schaffen.

Sie wollen dabei den Opti-Tarifvertrag mit Zeitzuschlägen abschaffen.

Die Senioritätsprivilegien sollen angepasst werden, d.h. Vorteile für länger Beschäftigte oder Ältere sollen wegfallen. Dabei soll der Tarifvertrag zur Sicherung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und damit der Kündigungsschutz und die Verdienstsicherung für ältere Beschäftigte abgeschafft werden. Außerdem soll eine Vereinbarung von Lebensarbeitszeitkonten, d.h. längere Arbeitszeiten über lange Zeiträume mit der damit verbundenen Zusatz-Belastung möglich werden.

Verschlechterungen abwehren, unsere Tarifverträge sichern und unsere Forderungen durchsetzen, das können wir nur, wenn wir gemeinsam dafür einstehen. Deshalb brauchen wir jetzt jede Unterstützung. Werde Mitglied und mach mit!

Aktuelles, Textil & Bekleidung, Jugend