GUTE ARBEIT. SICHERE RENTE. SOZIALES EUROPA. AKTIVER STAAT.

Für Verteilungsgerechtigkeit bundesweit

22.08.2013 | Helga Schwitzer, Mitglied des Vorstand der IG Metall und eine der Rednerinnen auf der Kundgebung am 7. September in Hannover, begründet die gewerkschaftliche Kritik an der Rentenpolitik der Bundesregierung und erläutert unsere Forderungen:

Mehr im Countdownflugblatt Nr. 2

„Statt das Renteneintrittsalter weiter hochzuschrauben, fordern wir Alternativen für eine gute Rente. Das Rentenniveau muss wieder angehoben und solidarisch finanziert werden. Wir wollen eine gesetzliche Rente, die zum Leben reicht, und zwar zu einem guten Leben! Wir werben für einen Politikwechsel auch bei der Rente – die Menschen sind auf unserer Seite: Die Rente erst mit 67 Jahren gehört abgeschafft, stattdessen müssen flexible Ausstiegsmöglichkeiten her. Dazu gehören eine neue Altersteilzeit und die Möglichkeit, nach 40 Versicherungsjahren ab dem 60. Lebensjahr abschlagsfrei in Rente gehen zu können.