Kommunalwahlen Niedersachsen 2011

Gerecht. Nachhaltig. Sozial. Starke Kommunen wählen!

19.08.2011 | Am 11. September 2011 wählen wir in Niedersachsen unsere kommunalen politischen Vertreterinnen und Vertreter. Wir brauchen starke Kommunen - Orte, an denen Menschen gemeinsam und gut miteinander leben und arbeiten können.

Dazu muss sich Kommunalpolitik an dem Prinzip der Nachhaltigkeit und der Daseinsvorsorge orientieren.

Ob es um Kindergärten und Schulen, den Betrieb von Büchereien, Museen und Theatern oder die Versorgung mit Energie und Wasser geht – die Entscheidungen der Städte, Gemeinden und Landkreise wirken sich direkt auf die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger aus.

Nur wer wählt, kann mitbestimmen, wie Politik vor Ort gestaltet wird. Deshalb rufen wir als Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) alle Wahlberechtigten auf, ihr Wahlrecht zu nutzen und wählen zu gehen.

Das bedeutet auch, sich über die Programme der zur Wahl stehenden Parteien zu informieren und die Haltung der Kandidatinnen und Kandidaten zu prüfen. Mit unseren Argumenten zu den Kommunalwahlen 2011 fordern wir nicht nur eine arbeitnehmerfreundliche Politik ein, sondern geben auch eine Orientierungshilfe. Mitbestimmen, wie Politik vor Ort gestaltet wird! Deshalb am 11. September 2011 wählen gehen!