DEMO FÜR EINEN POLITIKWECHSEL

Großdemonstration am 7. September in Hannover

15.08.2013 | Die Vorbereitungen für die Großdemonstration im Vorfeld der Bundestagswahl befinden sich in der heißen Phase. Sonderzüge und Busse sind bestellt. Am 7. September werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Jugendliche, Rentnerinnen und Rentner in Hannover für den Politikwechsel auf die Straße gehen und auf dem Opernplatz in der Landeshauptstadt Flagge zeigen. Eine der Hauptrednerin ist Helga Schwitzer, Vorstandmitglied der IG Metall.

Aufruf herunterladen

Übersicht der Busabfahrzeiten

Mehr Infos und Anmeldung bei den Betriebsräten, Vertrauensleuten, der IG Metall Nienburg-Stadthagen oder der DGB Region Niedersachsen-Mitte

Die vier Kernforderungen der IG Metall an die Politik:

Erstens: Die Rücknahme der Rente mit 67 und die Wiedereinführung flexibler Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Berufsleben.

Zweitens: Vor dem Hintergrund der dramatischen Zunahme von schlecht bezahlten prekären Jobs, muss eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt erfolgen. Minijobs, Befristungen und Werkverträge bieten keine Zukunftsperspektive und führen in die Altersarmut.

Drittens: Die Steuerpolitik der letzten Jahre hat die öffentlichen Haushalte ausgehöhlt. Vor dem Hintergrund der fehlgeleiteten Verteilungspolitik fordert die IG Metall eine gerechtere Steuerpolitik, die Finanztransaktionen, Unternehmensgewinne sowie hohe Einkommen und Vermögen stärker heranziehen. Steueroasen müssen ausgetrocknet, Steuerflucht und Steuerhinterziehung müssen endlich konsequent bekämpft werden.

Viertens: Es bedarf eines Investitions- und Konjunkturprogramms für ein sozial gerechtes und sicheres Europa. Die radikalen Kürzungsprogramme in zahlreichen Ländern der EU gefährden den sozialen Frieden. Die Opfer der Krise sind die Beschäftigten, Erwerbslosen, Rentnerinnen und Rentner sowie die junge Generation.