Jugendgrossdemo der IG Metall in Köln

Junge Mitglieder der IG Metall Nienburg-Stadthagen machen sich stark für sichere Jobs und Perspektiven

07.10.2011 | »Laut und stark« war das Motto auf dem großen Jugend-Aktionstag der IG Metll in Köln mobilisiert. Am 1. Oktober haben die jungen Menschen für das demonstriert, was ihnen wichtig ist: für bessere Zukunftsperspektiven, für sichere und gute Arbeit und für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und vor allem für die unbefristete Übernahme.

Jugendliche der IG Metall Nienburg-Stadthagen vor der Demo: "Wir fordern sichere Jobs und Perspektiven"

In den frühen Morgenstunden sind rund 40 junge Metallerinnen und Metaller vom Dümmer See und Stadthagen nach Köln gestartet. Gemeinsam mit über 20 000 Teilnehmern haben sie für die unbefristete Übernahme und die Rechte der »Jungen Generation« demonstriert. Politik und Unternehmen hätten die Interessen der »Jungen Generation « über Jahre hinweg ignoriert, sagte der zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel bei der Hauptkundgebung auf dem Kölner Neumarkt. »Wir wollen ein Zeichen setzen, damit die  Politik endlich diese Themen auf die politische Tagesordnung setzt.« Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen: »Die Stimmung war super. Der Aktionstag hat die Menschen berührt und für unsere Themen sensibilisiert. « Im Anschluss an die Demo stand ein Musikfestival auf dem Programm mit Bands wie Jennifer Rostock,  Revolverheld und Culcha Candela.

Bidergalerie vom Aktionstag

Aktuelles, Jugend