Tag der Arbeit

Mehr als 300 bei Maiveranstaltung der Gewerkschaften in Nienburg

01.05.2012 | Über 300 gut gelaunte Besucher/-innen nahmen an der Maiveranstaltung am Spargelmuseum in Nienburg teil. Bei strahlendem Sonnenschein diskutierten beim Politischen Frühstück Vertreter/-innen verschiedener Parteien zum Thema "Arbeit, Wirtschaft, Bildung - Welche Perspektiven hat unser Landkreis?".

Infostand der IG Metall Jugend Nienburg-Stadthagen

Herbert Hahn, IG Metall Nienburg-Stadthagen

Lea Arnold, DGB Niedersachsen

Hier geht's zur Bildergalerie von der Maiveranstaltung

Nach einem Grußwort des Nienburger Bürgermeisters Henning Onkes und des Pastors Frank-Peter Schultz erläuterte IG Metall Sekretär Herbert Hahn die Ziele der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. "Es kann doch nicht sein, dass manche Kollegen die Hälfte von dem verdienen, was die anderen in ihrem Betrieb bekommen, dabei aber die gleiche Arbeit machen!" empörte sich Hahn. "Deshalb müssen die Arbeitsbedingungen von Leiharbeitsbeschäftigten dringend verbessert werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass im Betrieb weiterhin eine Zweiklassengesellschaft besteht. Und darüber hinaus müssen wir jetzt unbedingt unsere Binnennachfrage stärken - deshalb bleiben wir bei unserer Forderung von 6,5 % mehr Geld und lassen uns nicht auf Billigangebote der Arbeitgeber ein."

Und Mitglieder des Ortsjugendausschusses der IG Metall Nienburg-Stadthagen ergänzten: "Außerdem hat auch die junge Generation ein Recht auf Zukunft. Deshalb machen wir uns stark für die unbefristete Übernahme für alle Auszubildenden!"

Im Anschluss stand ein Familienfest mit Kinderrallye, Luftballonwettbewerb und vielem mehr statt, begleitet duch Musik von Alexander Hartmann & Solid Jazz.

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Maifest sehr zufrieden. "Wir freuen uns über die große Resonanz und die vielen tollen Beiträge", so DGB Regionssekretär Tom Seibert.

Aktuelles, Jugend