ZF Damme CR

Metaller/innen für Zukunft statt Ausverkauf

26.08.2013 | Rund 200 Kolleginnen und Kollegen von ZF in Damme (Gummi-Metall) haben am Samstag in einer Mitgliederversammlung die Verkaufspläne des ZF Vorstandes diskutiert und eine Beschäftigungssicherung - deulich über 2015 hinaus - gefordert.

Bessere Zukunfsaussichten für das Geschäfsfeld Gummi-Metall hatte der ZF Vorstandsvorsitzende Dr. Sommer am Donnerstag in einer Belagschaftsversammlung verspochen und damit seine Verkaufsabsichten begründet.

Das hat die Beschäftigten bisher nicht überzeugt. Einstimmig sprach sich die Mitgliederversammlung der IG Metall am vergangenen Samstag für einen Verbleib des Geschätsfeldes unter dem Dach der ZF aus.

Als Reaktion auf die gleichfalls von Sommer angekündigkten Strukturanpassungen - nach Auslauf der Beschäftigungssicherung im Jahr 2015 - forderten sie eine Beschäftigungssicherung welche deutlich über 2015 hinaus geht, unabhängig von der Entscheidung des Vorstandes über einen Verkauf.

Für den Fall, dass ZF bei den Verkaufsplänen bleibt, sollen in Verhandlungen die Rahmenbedingungen für die Beschäftigten so gut und sicher wie möglich gestaltet werden. In rechtsverbindlichen Vereinbarungen, zu denen auch ein neues Unternehmen verpflichtet sein muss.

Aktuelles, ZF