ZF Friedrichshafen AG & Rot Weiß Damme

Respekt - Kein Platz für Rassismus in Damme

14.03.2012 | Gleich zwei mal wird in Damme die Initiative "Respekt - kein Platz für Rassismus" unterstützt. Werkleitung und Betriebsrat der ZF Friedrichshafen AG (CR) bringen ein "Respekt" Schild an. Die Jugendabteilung des "Rot Weiß Damme" trainiert mir Respekt Bällen.

(v.l.n.r.) Peter-Cristian Voigt (IG Metall), Michael Rechtien (RW Damme), Antonius Thölken (Betriebsratsvorsitzender ZF CR Damme), Franz Goda (RW Damme) bei der Ballübergabe.

(v.l.n.r.) Rudolf Honkomp (stellv. Betriebsratsvorsitzender), Antonius Thölken (Betriebsratsvorsitzender), Peter-Christian Voigt (IG Metall), Ulrich Ehrhardt (Werkleiter) und Ewald Plöger (Produktionsleiter)

Den Anstoss gaben Antonius Thölken und seine Kolleginnen und Kollegen vom Betriebsrat der ZF in Damme. "Bei der ZF arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Nationen gut miteinander zusammen. Mit dem Respekt Schild setzten wir ein Signal für ein faires, respektvolles Miteinander. Gut, dass sowohl die IG Metall, als auch das Unternehmen diese Initiative unterstützen", so Thölken.

Bei Rot Weiß Damme unterstützt man gerne die Initiative. Zu dem freut sich die Jugend über neue Respekt-Trainings-Bälle.

"Die Initiative Respekt passt sehr gut zu den Werten der IG Metall, die für eine Kultur der Solidarität und des Miteinanders steht. Rassismus darf in unserer Gesellschaft keine Chance haben.", so Peter-Christian Voigt von der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Zahlreiche Prominente aus Medien, Sport und Unterhaltung haben sich zusammen mit dem Schild fotografieren und filmen lassen und unterstützen die Aktion, darunter Fußballtrainer Jürgen Klopp, Schauspieler Peter Lohmeyer, DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, TV-Moderator Johannes B. Kerner und der Comedian Bülent Ceylan.

Aktuelles, ZF