Warnstreik in Wunstorf

Syncreon Belegschaft macht Druck für einen Tarifvertrag

15.02.2016 | Der Arbeitgeber hatte die 7. Verhandlungsrunde nach wenigen Minuten abgebrochen. Deshalb machten die Beschäftigten bei Syncreon in Wunstorf nun mit einem vierstündigen Warnstreik Druck.

Punkt 12:00 Uhr machte die Frühschicht den Anfang und legte die Arbeit nieder. "In der Halle läuft nichts mehr", so die einhellige Schilderung der streikenden Kolleginnen und Kollegen. Nach zwei Stunden wurde die Frühschicht dass von der Spätschicht - diesmal mit Fahnen und Streikwesten vor dem Tor - abgelöst.

Die Arbeitgeberseite hatte ihr Angebot zuletzt nur unwesentlich nachgebessert. "Das ist meilenweit von unserer aufgezeigten Kompromisslinie entfernt" rief Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen den streikenden Kolleginnen und Kollegen zu.

Ruben Trautmann, Mitglied der Verhandlungskommission: "Gemeinsam können wir es schaffen: Für eine bessere Zukunft mit Tarifvertrag".

Aktuelles, Betriebe / Branchen