Bildungsarbeit

Tagesschulung - Aufgaben und Möglichkeiten von Schwerbehindertenvertretungen

04.05.2011 | Am 16. Juni 2011 findet in Nienburg eine Tagesschulung für Schwerbehindertenvertreter/-innen statt. Thema: "Aufgaben und Möglichkeiten der Schwerbehindertenvertretung in der Region der Verwaltungsstelle Nienburg und Stadthagen"

In dieser Veranstaltung werden Grundlagen des Rechtes der Schwerbehindertenvertretung, deren Aufgaben und Pflichten vermittelt. Weiterhin wird die Zusammenarbeit der Schwerbehindertenvertretung mit den bestehenden Betriebsgremien besprochen. Angesprochen wird auch die Thematik des Schutzes der Schwerbehinderten und Schwerbehindertenvertretungen.

Die Schulungsmaßnahme führt als Referent Assessor Peter – Christian Voigt von der IG Metall Nienburg – Stadthagen durch.

Schulungsort ist das Büro der IG Metall in Nienburg.

Schwerbehindertenvertreter und deren Stellvertreter haben ein Recht an erforderlichen Schulungen und Bildungsveranstaltungen gemäß § 96, Abs. 4 SGB IX teilzunehmen. Sie haben einen Anspruch auf Arbeitsbefreiung. Die Kosten des Arbeitsausfalles und die Kosten der Schulungsmaßnahmen trägt dabei der Arbeitgeber gemäß § 96, Abs. 9 SBG IX.

Ende: 16.00 Uhr

Weitere Infos & Anmeldung bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen