Betriebsversammlungen, die etwas bewegen

Tagesseminar für Betriebsräte gibt Anreize für die Gestaltung von Betriebsversammlungen

14.09.2011 | Der Betriebsrat ist verpflichtet, viermal im Jahr eine Betriebsversammlung durchzuführen. Das kann auch anders aussehen als monotone Vorträge vom Redepult aus - so der Referent Rudolf Reitter.

Referent Rudolf Reitter

Häufig schleifen sich im Betriebsratsalltag bewährte Muster ein nach dem Motto: Das haben wir immer schon so gemacht, das machen wir auch weiterhin so. So gerät auch die Betriebsversammlung in die Gefahr, zur lästigen und langweiligen Pflichtveranstaltung zu werden.

"Eigentlich ist das sehr schade", so Referent Rudolf Reitter, "weil man sich selbst damit die Möglichkeit verwehrt, neue Möglichkeiten auszuprobieren und so die Veranstaltung für alle interessanter und effektiver zu gestalten."

Nach einem Blick auf die bisherige Durchführung der Betriebsversammlungen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Vorschläge und Methoden, die Aufmerksamkeit der Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen und Interesse zu wecken. Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits konkrete Pläne für ihre nächste Betriebsversammlung entwickeln.

Eine Teilnehmerin brachte das Ergebnis des Tages auf den Punkt: "Dieses Mal probieren wir mal was ganz anderes!"

Aktuelles, Bildung