Zeit für die Trendwende

Tarifverhandlungen bei den Wagenfelder Spinnereien

07.06.2011 | Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation mussten in den vergangenen Jahren immer wieder Vereinbarungen getroffen werden, die von der Fläche nach unten abweichen. Jetzt ist es Zeit, diesen Trend umzukehren.

Betriebsratsvorsitzender Günter Langhorst

"Lange haben wir verzichtet - das muss sich endlich ändern!" so Günther Langhorst, Betriebsratsvorsitzender der Wagenfelder Spinnereien. "Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr unzufrieden. Wir brauchen eine Perspektive, dass wir wieder näher an den Flächentarifvertrag herankommen und nicht noch weiter abgekoppelt werden."

Wegen der Auswirkungen der Krise musste im letzten Jahr in eine abweichende Regelung vereinbart werden, dass die Beschäftigten auf die Hälfte ihres Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten müssen. Im Gegenzug hat die Geschäftsleitung zugesagt, ein Konzept vorzulegen, wie die strukturellen Probleme des Standortes behoben werden sollen.

Diese Abweichung läuft jetzt aus, die IG Metall hat die Geschäftsleitung zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

Am 30. Mai hat ein erstes Sondierungsgespräch stattgefunden, in dem die Geschäftsleitung uns das Zukunftskonzept vorgelegt hat.

Betriebsrat und IG Metall prüfen jetzt das Zukunftskonzept und der Wirtschaftsausschuss beschäftigt sich mit den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen. Der erste Verhandlungstermin ist für den 20. Juni geplant.

Aktuelles, Textil & Bekleidung