Nienburger Bündnis Ernstfall Frieden

Veranstaltungsprogramm: Der >arabische Frühling< und die Rolle des Westens

03.08.2011 | die Nienburger Initiative ‚Ernstfall Frieden’, an der der DGB Nienburg beteiligt ist, hat für den Herbst 2011 ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, auf das wir hiermit gerne hinweisen möchten. Die Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Der >arabische Frühling< und die Rolle des Westens“ setzt sich inhaltlich mit den ‚Demokratiebewegungen in Nordafrika und dem Nahen Osten’ auseinander und stellt die Frage nach den Ursachen sowie der Verantwortung demokratischer Staaten wie Deutschland in diesen Prozessen.

Programm:

01.09.2011 – 17:00 Uhr - Schwerter zu Pflugscharen – eine Aktion zum Antikriegstag, (Nienburg, Kirchplatz)

05.09.2011 – 19:00 Uhr - Zeitenwende in Nordafrika und im Nahen Osten – Andreas Zumach, Vortrag und Diskussion, (Kulturwerk)

06.10.2011 – 19:00 Uhr - Auf der Großbaustelle einer Neuen Gesellschaft. Die Ägyptische Revolution im virtuellen und im öffentlichen Raum – Julia Tieke, Vortrag und Diskussion, (VHS – Haus)

12.10.2011 – 19:30 Uhr - Aufbruch zur Demokratie? Begegnungen mit MirgantInnen, (Naturfreundehaus)

31.10.2011 – 20:00 Uhr - Terror oder Kebab – Spielfilm, (Kulturwerk)

10.11.2011 – 19:00 Uhr - Aufruhr in Nordafrika. Hintergründe zu den Aufständen in Ägypten und Libyen – Loay Mudhoon, Vortrag und Diskussion, (VHS – Haus)

08.12.2011 – 19:30 Uhr - Demokratisierung in Nordafrika und im Nahen Osten: Die Rolle deutscher Rüstungsexporte – Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten, (Kulturwerk)

Flyer zur Veranstaltungsreihe mit Infos und Terminen