Aktive Metallerinnen und Metaller treffen sich in Bad Essen

Vertrauensleute sagen "NEIN" zur Rente mit 67

17.10.2012 | Am Wochenende hatten sich fast 50 Aktive der IG Metall Nienburg-Stadthagen auf den Weg nach Bad Essen gemacht um aktuelle Themen zu besprechen und Netzwerke zu bilden. Hauptthema war dabei "Gute Arbeit - gut in Rente"

Hier geht es zur Bildergalerie vom Aktiven-Wochenende 2012 in Bad Essen

Einmal im Jahr treffen sich ehrenamtliche akive der IG Metall Nienburg-Stadthagen und ihre Arbeit zu koordinieren und aktuelle Themen zu diskutieren.

Auf dem Programm stand am Anfang, gerade weil dieses mal viele „Neue“ dabei waren, eine Vorstellung der wichtigsten Themen  in den Betrieben und eine Vorstellung des Ortsjugendausschusses(OJA). Besonders hervorzuheben ist, das einige Azubis die gerade ihre Ausbildung begonnen haben dabei waren.

.

Im Mittelpunkt des zweiten Teils stand das Thema „Gute Arbeit – gut in Rente“. Zur Zeit sieht die Gesetzeslage in Deutschland vor das Renteneintrittsalter auf 67 steigen zu lassen – gleichzeitig soll das Rentenniveau weter drastisch sinken.

Aus den Betrieben wurde berichtet, dass bei den heutigen Belastungen die meisten Beschäftigtn keine Chance haben gesund bis 67 zu arbeiten.

Die Anwesenden erteilten dieser falschen Politik eine klare Absage und sagen "Nein" zur Rente mit 67.

In den nächsten Wochen sollen die Belegschaften und die Öffentlichkeit infomiert und mobilisiert werden.

Aktuelles, Vertrauensleute, Bildung, Jugend