Organisationswahlen 2012

Wählt Eure Delegierten!

15.11.2011 | Im Frühjahr 2012 wählen alle IG Metall-Mitglieder der IG Metall Nienburg-Stadthagen ihre Delegierten für die nächsten vier Jahre in insgesamt sechs Wahlkreisen.

Nach dem Gewerkschaftstag im Oktober 2011 in Karlsruhe müssen alle Wahlämter in den IG Metall-Gliederungen neu vergeben werden. Diese Wahlen müssen im ersten Halbjahr des Inkrafttretens der neuen Satzung, die in Karlsruhe beschlossen wurde, vorgenommen werden. Deshalb stehen auch bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen Neuwahlen der Delegierten, des Ortsvorstandes sowie der beiden Bevollmächtigten an. So wählen im Frühjahr 2012 die Mitglieder zunächst die 68 Delegierten der Delegiertenversammlung, diese dann den Ortsvorstand, die Bevollmächtigten und die ehrenamtlichen Beisitzer neu. Die Delegierten müssen vorab durch Wahlen in den regionalen Mitgliederversammlungen bestimmt werden. Für Nienburg- Stadthagen wurden sechs Wahlkreise festgelegt (siehe Karte). Zu diesem Zweck lädt die IG Metall alle Mitglieder im Februar in den Wahlkreisen zu Mitgliederversammlungen ein. Die Wahlkreise wurden vom Ortsvorstand festgelegt.

Welcher ist mein Wahlkreis?

Die Beschäftigten wählen in dem jeweiligen Wahlkreis, in dem die Firma beheimatet ist. Alle anderen Mitglieder wählen im Wahlkreis ihres Wohnsitzes. Wer nicht weiß, wo er wählen soll, kann sich an örtliche Betriebsräte oder an die IG Metall wenden.

Liste der Wahlkreise mit Zuordnug der Orte nach PLZ herunterladen.

Warum soll ich wählen?

Die Delegiertenversammlung ist das wichtigste Gremium und trifft alle Entscheidungen über die Arbeit und die strategische Ausrichtung der örtlichen IG Metall. Neben den eher formalen Aufgaben wie zum Beispiel der Wahl der Bevollmächtigten, des Kassierers und des Ortsvorstandes bestimmen die Delegierten aber auch die Aufstellung der örtlichen Gewerkschaftspolitik. Sie beziehen Stellung zur Tarifpolitik, zu sozialpolitischen Fragen und zur regionalen Wirtschafts- und Strukturpolitik. Sie sind im unmittelbaren Dialog mit den Mitglieder in den Betrieben.

Wann und wo soll ich wählen?

Die Termine und Orte werden in der Januarausgabe der "metallzeitung" bekannt gegeben.

Kommentar:

Gemeinsam die Arbeit der

IG Metall gestalten!

Damit wir die lokale Arbeit der IG Metall weiterhin gut machen können, brauchen wir Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Interessen der Beschäftigten und der Menschen in der Region einsetzen wollen. Die Delegiertenversammlung ist das sogenannte »Parlament« der örtlichen IG Metall und soll die Strukturen der IG Metall Nienburg-Stadthagen (Branchen, Betriebe, Mitgliedergruppen, Männer und Frauen, junge und erfahrene Mitglieder) widerspiegeln und repräsentieren. Die Delegierten sollen unter anderem die Beschlüsse der Delegiertenversammlung an die Mitglieder in den Betrieben und in anderen Gremien weitervermitteln. Sie sollen durch ihre Arbeit die Mandatsträger der IG Metall stärken, um gemeinsame Ziele in der Arbeitswelt und Gesellschaft umzusetzen. Das setzt Engagement und Zuverlässigkeit voraus. Thorsten Gröger, 1. Bevolmächtigter, IG Metall Nienburg-Stadthagen