Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Warnstreiks in Schaumburg werden ausgeweitet

12.05.2012 | Nach dem die Metallarbeitgeber in der 4. Verhandlungsrunde am vergangenen Mittwoch kein verbessertes Angebot vorgelegt und sogar einen weiteren Verhandlungstermin verweigert hatten, weitet die IG Metall auch im Schaumburger Land die Warnstreiks aus.

„Die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber ist verantwortungslos und zwingt uns zu weiteren Warnstreiks.“, so Thorsten Gröger der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen.

Rund 1000 Beschäftige der Firmen Faurecia, Lühr, Hautau und Bornemann hatten sich bereits am 3. Mai an Warnstreiks beteiligt. Gröger bezeichnete die hohe Beteiligung an der ersten Warnstreikwelle als Signal, dass die Beschäftigten bereit seien sich für die Forderungen nach 6,5% mehr Geld, der unbefristeten Übernahme der Auszubildenden und mehr Mitsprache der Betriebsräte bei der Leiharbeit, zu engagieren.

Weitere Warnstreiks:

Für Mittwoch den 16. Mai ruft die IG Metall die Beschäftigten der Firmen Bornemann, Hautau, Lühr und Faurecia zu zeitlich ausgeweiteten und die Fränkischen Rohwerke zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles