DGB Berufsschultour

Wir besuchen das BBZ in Diepholz

13.10.2011 | Was machen eigentlich Gewerkschaften? Wie entsteht ein Tarifvertrag? Und welche Einflussmöglichkeiten haben eigentlich eine Jugend- und Auszubildendenvertretung oder ein Betriebsrat? Um über diese Themen zu informieren und zu diskutieren haben wir eine ganze Woche lang das Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup in Diepholz besucht.

Über 20 Klassen haben unser Angebot, sie im Unterricht zu besuchen und über unsere Arbeit zu informieren, in Anspruch genommen. Die Themenpalette reichte von den Rechten und Pflichten für Auszubildende über die Mitbestimmungsmöglichkeiten betrieblicher Interessenvertretungen bis hin zu Entstehung und Anwendung von Tarifverträgen.

Darüber hinaus war das Hofteam die ganze Woche über an unserem Infostand auf dem Schulhof erreichbar. Hier konnten über die Unterrichtseinheiten hinweg noch zahlreiche Detailfragen geklärt werden.

"Unser Einsatz am BBZ Diepholz hat erneut gezeigt, dass Gewerkschaften vor allem in kleineren Betrieben häufig gar keine Rolle spielen. Viele Auszubildende wissen gar nicht, dass es uns gibt!"  so Sabrina Wirth, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen. "Deshalb ist es uns besonders wichtig, die Lehrkräfte gerade in diesem Thema zu unterstützen. Probleme gibt es bei vielen Auszubildenden leider genug."

Auch die Rückmeldung der Lehrkräfte war positiv. Da sich unser Angebot mit Lehrplanrelevanten Themen beschäftigt, seien unsere Unterrichtsstunden besonders gut unterzubringen, betonten mehrere Lehrerinnen und Lehrer.

Aktuelles, Jugend, Bildung