Neue Chance in Frankfurt

Zentrale Sondierung in der Demografie-Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie am 12. Februar

10.02.2014 | Die Verhandlungen am 11. November 2013 haben deutlich gezeigt, dass die Arbeitgeberseite noch immer nicht zu ernsthaften Verhandlungen bereit ist. Am 12. Februar findet die nächste Sondierung in Frankfurt statt.

Schlecht vorbereitet und mit nicht nachvollziehbaren Berechnungsgrundlagen zeigten sich die Arbeitgeber im November in Mainz und beharrten auf Altersteilzeitregelungen, die sie nur freiwillig gewähren wollten und die nichts kosten dürfen.

Von den Beschäftigten verlangten sie im Gegenzug, dass sie das Ganze bezahlen sollen – mit längerer Arbeitszeit und Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Außerdem wollten sie den Kündigungsschutz und die Verdienstsicherung für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verschlechtern.

Dabei benötigt die Branche dringend Regelungen für Altersteilzeit, Übernahme der Ausgebildeten und Abbau von Belastungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Heike Lange, Beriebsratsvorsitzene der Firma Bremskerl Reibbelagwerke in Estorf  azu: "Am 12. Februar findet ein zentrales Sondierungsgespräch in Frankfurt statt. Hoffentlich ist die Arbeitgeberseite endlich bereit, in einem konstruktiven Gespräch ein Ergebnis zu erzielen. Viel zuviel Zeit ist schon vergangen. Die Demografiethemen müssen tariflich geregelt werden!"

Das Flugblatt zum Thema gibt es hier zum Download:

Aktuelles, Textil & Bekleidung