ZF Belegschaft macht mobil gegen den Verkauf der Gummi-Metall-Kunststoffsparte

08.10.2013 | Mit einer Unterschriftensammlung machen die Belegschaften der ZF Friedrichshafen AG bundesweit mobil gegen die Absichten des Unternehmensvorstandes, die Gummi-Metall-Kunststoff Sparte (CR) an den chinesischen Investor TMT zu verkaufen.

Unterschriftenliste herunterladen

„Bisher konnte der Vorstand der ZF uns keine handfesten Gründe nennen, warum ein Verkauf der CR Sparte erforderlich sein soll", so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Thorsten Gröger.

In der letzten Woche hatten Vertreter von IG Metall und Betriebsräten mit dem ZF Management über Rahmenbedingungen für den Fall eines Verkaufs verhandelt. Hier konnte noch kein zufriedenstellendes Ergebnis, aus Sicht der Arbeitnehmervertreter, erzielt werden. Die Gespräche sollen am kommenden Donnerstag fortgesetzt werden.

„Es ist bisher nicht klar erkennbar, was mit den deutschen Standorten und den Beschäftigten nach einem Verkauf langfristig passiert. Wir sind weiterhin gegen einen Verkauf des Geschäftsfeldes.", so Gröger

Aktuelles, ZF