IG Metall bei ZF Friedrichshafen AG

1. Mitgliederversammlung im Bereich CY bei der ZF Friedrichshafen AG

14.02.2022 | Am vergangenen Donnerstag, den 10. Februar 2022 fand die erste Mitgliederversammlung für den-Bereich CY via Zoom statt. Bereits im Sommer 2021 wurde bekannt, dass die Geschäftsleitung der ZF plant, den Bereich auszugliedern und ein Joint Venture zu gründen. Als Experten und Dienstleister unterstützen aus Dielingen circa 80 Beschäftigte die dazugehörigen Werke weltweit.

Die Veränderungen der ZF Standorte rund um den Dümmer sind mit der geplanten Schließung des Werkes Damme (Ende 2023), dem möglichen Verkauf des Schaltungswerkes in Diepholz und der nun geplanten Ausgliederung des Bereiches CY in ein Joint Venture klare Anzeichen der Transformation in der Automobilindustrie und Umstrukturierung der ZF Welt.

Die Sorge um den Verlust der guten Arbeitsbedingungen ist natürlich groß und es gab viele Fragen. In einer Informationsrunde für alle Interessierten aus diesem Bereich wurde weitgehend über einen Betriebsübergang nach §613a BGB und die Möglichkeiten der Absicherung durch einen Tarifvertrag diskutiert. Das Interesse der Beschäftigten und die Bereitschaft, die Gewerkschaft so früh wie möglich einzubinden und das Verhandlungsmandat zu erteilen, ist sehr groß.

Als Gast der Veranstaltung war Johannes Katzan zugeschaltet um die Angebote der IG Metall im Angestellten Bereich wie i-connection (Home / Aktuelles :: i-connection), Studient meet Ingineers und die Jährliche Ingeniering & IT-Tagung vorzustellen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und die Motivation der Beschäftigten, für den Erhalt der Arbeitsbedingungen einzustehen, bemerkenswert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF