Seminarangebot

Tagesseminar - Durchsetzung von Informations- und Mitbestimmungsrechten in der betrieblichen Praxis

06.03.2020 | Die IG Metall lädt gemeinsam mit Arbeit und Leben zum Tagesseminar "Durchsetzung von Informations- und Mitbestimmungsrechten in der betrieblichen Praxis" ein. Am 27. Mai 2020 möchten wir gemeinsam dieses Thema mit Euch in der Geschäftsstelle Nienburg bearbeiten.

Laut Betriebsverfassungsgesetz hat der Betriebsrat eine Reihe von Informations- und Mitbestimmungsrechten in personellen (z. B. Einstellung, Kündigung, Versetzung), sozialen (z. B. Arbeitszeit, Dienstplan, Urlaub, Einführung von IT-Systemen) und wirtschaftlichen (z. B. Information des Wirtschaftsausschusses) Angelegenheiten. Nicht immer werden diese Rechte aber durch die Arbeitgeberseite proaktiv beachtet und gewahrt, manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal auch als gezielte Behinderung der Betriebsratsarbeit. Allerdings: Die Kenntnis der Gesetzeslage allein reicht nicht aus, entscheidend ist, dass Sie als Mitglied des Betriebsrats auch Mittel und Wege kennen, die Interessen des Betriebsrats und der Beschäftigten durchzusetzen. Wie kann das am besten gelingen? Unser/e Referent*in erläutert Ihnen anhand konkreter Fallbeispiele und Erfahrungen vor Gericht und in Einigungsstellenverfahren, wie Sie im Konfliktfall ganz praktisch Schritt für Schritt Ihre Mitbestimmungsrechte als Betriebsrat umsetzen und den Interessen der Beschäftigten Geltung verschaffen können.

Schwerpunkte:

• Die „rechtzeitige und umfassende“ Information – Wie setze ich den Informationsanspruch durch?
  • Was tun, wenn der/die Arbeitgeber*in immer wieder gegen Mitbestimmungsrechte verstößt?
  • Wie kann der Betriebsrat initiativ seine Rechte in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten durchsetzen?
  • Wie kommt eine Einigungsstelle zustande?
  • Wie erstelle ich als Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung und bringe diese zum Abschluss?
  • Der Betriebsrat lehnt eine personelle Einzelmaßnahme ab, der Arbeitgeber setzt sie aber trotzdem um. Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Betriebsrat?

Download Einladung "Durchsetzung von Informations- und Mitbestimmungsrechten in der betrieblichen Praxis"
Download Flyer "Durchsetzung von Informations- und Mitbestimmungsrechten in der betrieblichen Praxis"
Anmeldeformulare und AGB's

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat