Seminarangebot

Tagesseminar für Betriebsräte - "EU-Datenschutzgrundverordnung"

06.03.2020 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt gemeinsam mit Arbeit und Leben zum Tagesseminar am 08. Juni 2020 in die Geschäftstelle Nienburg ein. Thema ist die EU-Datenschutzgrundverordnung.

Dieses Seminar behandelt die EU Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und ihre Auswirkungen auf die alltägliche Betriebsratsarbeit, insbesondere das Verhältnis zu den Bestimmungen des Betriebsverfassungsrecht (BetrVG). Die DS-GVO ist bereits in Kraft getreten und gilt ab dem 25.05.2018 in allen EU-Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind der einheitliche Schutz personenbezogener Daten und der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes. Welche neuen Anforderungen durch die DS-GVO für den Umgang mit personenbezogenen Daten muss der Betriebsrat berücksichtigen? Verändern sich die Informationspflichten des Arbeitgebers? Sind Betriebsvereinbarungen betroffen?

Schwerpunkte:

• Allgemeiner Einblick in die EU – DS-GVO
  • Welche Auswirkung hat die DS-GVO in der alltäglichen Arbeit des Betriebsrates?
    - Verhältnis BetrVG und DS-GVO
    - Auswirkungen auf alte und neue Betriebsvereinbarungen
  • Welche Auskunfts- und Widerspruchsrechte müssen beachtet werden?
  • Umgang mit personenbezogenen Daten:
    - Welche Daten dürfen gespeichert bzw. müssen gelöscht werden?
    - Wo und in welcher Form werden diese Daten abgelegt?
    - Wer hat Zugriff auf diese Daten und wer ist berechtigt?
    - Zu welchem Zweck werden die Daten genutzt?
    - u. v. m.
  • Aufbewahrung von Dokumenten – worauf ist zu achten?
  • Welche Rolle spielt der betriebliche Datenschutzbeauftragte?

Einladung "EU-Datenschutzgrundverordnung"
Flyer "EU-Datenschutzgrundverordnung"
Anmeldung und AGB's

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat