Haustarifgebiet ZF Lemförde

Gerechtere Bezahlung. Mehr Mitbestimmung. Mehr Perspektiven.

13.11.2012 | Seit 1. November gilt für die sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See ein neuer Tarifvertrag zum Einsatz von Leihbeschäftigten.

Die neue Entgelttabelle für Leihbeschäftigte im Haustarifgebiet ZF Lemförde

Flyer mit weiteren Infos hier herunterladen

Gerechtere Bezahlung

Bereits 2010 haben die Betriebsräte in den ZF-Werken rund um den Dümmer eine Gesamtbetriebsvereinbarung für Leihbeschäftigte abgeschlossen, die die Stunden-Entgelte erhöhte. Diese »Equal Pay«-Vereinbarung wurde jetzt mit dem Tarifvertrag für Leihbeschäftigte weiter verbessert. Die Stundenlöhne werden in Stufen erhöht.

Mehr Mitbestimmung

Die Leiharbeitsquote beträgt in den einzelnen Bereichen maximal acht Prozent der Stammbeschäftigten. Der Betriebsrat hat ein Mitbestimmungsrecht über den Einsatz der Leihbeschäftigten. Der Leihbeschäftigte ist berechtigt, während der Arbeitszeit den Betriebsrat aufzusuchen und an Betriebsversammlungen wie alle anderen ZF-Beschäftigten teilzunehmen. Grundsätzlich gelten die gültigen Betriebsvereinbarungen auch für Leihbeschäftigte. Ausgenommen sind materielle Ansprüche wie Zuschläge.

Mehr Perspektiven

Nach 15-monatigemEinsatz als Leihbeschäftigter wird geprüft, ob eine befristete Übernahme am Multidivisionsstandortmöglich ist. Neu: Nach 20 Monaten erfolgt eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis am Multidivisionsstandort.

Aktuelles, ZF, Leiharbeit