Textiltarifrunde

Tarifergebnis für die Wagenfelder Spinnereien erreicht

03.01.2013 | Ende Dezember wurde in der zweiten Verhandlungsrunde ein Tarifergebnis für die Wagenfelder Spinnereien erreicht. Der Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 25 Monaten sichert den Anschluss an die Entwicklung in der Branche.

Die Tarifkommission

Die Eckpunkte des Tarifergebnisses:

• Ab 1.1.2013: + 25,- € Festgeld, dauerhaft tabellenwirksam (+ 12,50 € für Auszubildende)
  • Ab 1.5.2013: + 1,6 % Erhöhung der Löhne, Gehälter und Azubivergütungen
  • Ab 1.5.2014: + 2,0 % Erhöhung der Löhne, Gehälter und Azubivergütungen
  • Außerdem: + 50,- € pauschal auf die Jahressonderzahlung (25,- € für Auszubildende)

Der Tarifvertrag endet zum 31.12.2014 (zwei Monate nach dem Flächentarifvertrag)

Die IG Metall-Tarifkommission: „Umgerechnet bedeutet dieses Ergebnis, dass die meisten Lohn- und Gehaltsgruppen erneut näher an das Flächenniveau heranrücken. Ohne das Engagement der Mitglieder wäre das nicht möglich gewesen, die Arbeitgeber wollten deutlich unter dem Flächenergebnis bleiben. Deshalb ist es nur fair, dass Tarifverträge nur für IG Metall-Mitglieder rechtsverbindlich gelten.“

Textil & Bekleidung, Aktuelles