Startseite

Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

fränkische rohrwerke in bückeburg

Trotz harter Arbeit gesund in Rente

22.02.2013 | Die Interessenvertreter von den Fränkischen Rohrwerken protestieren nicht nur gegen die »Rente mit 67«. Sie haben auch wichtige Weichen für den Standort und für alternsgerechte Arbeit gestellt.

mehr...
Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

Arbeit: sicher und fair

IG Metall Nienburg-Stadthagen startet Beschäftigtenbefragung

21.02.2013 | Die IG Metall startet ab sofort eine bundesweite Befragung zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. „Wir wollen von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern persönlich erfahren: Wie sind die individuellen Erfahrungen im Betrieb? Welche Erwartungen haben die Menschen an ihre berufliche Zukunft?“, sagte Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen.

mehr...
Aktuelles

DGB Jugend-Kampagne zur Bundestagswahl

Jugend macht Ansagen!

19.02.2013 | Die Gewerkschaftsjugend macht mobil! Wir tragen unsere Forderungen an die Politik im Vorfeld der Bundestagswahlen in die Öffentlichkeit. Auftakt wird dezentraler Jugendaktionstag am 16. März in Hannover. Sei dabei!

mehr...
Aktuelles, Jugend

Gedenken an deportierte Nienburger

Ein "Stolperstein" vor dem Gewerkschaftshaus

19.02.2013 | 50 Jahre alt war Johanne Beermann, als sie am 28. März 1942 gemeinsam mit anderen Jüdinnen und Juden aus Nienburg deportiert und ermordet wurde. Sie starb nach einem kurzen Aufenthalt im Warschauer Ghetto in einer Gaskammer. Ihr letzter frei gewählter Wohnort vor der Deportation war ihr Haus in der Mühlenstraße 12 (heute 14), wo jetzt die IG Metall in Nienburg ihren Sitz hat. Ein "Stolperstein" erinnert an Johanne Beermann und viele andere, die unter der Herrschaft der Nazis gestorben sind.

mehr...
Aktuelles

ENTGELTERHÖHUNGEN SANITÄRHANDWERK NIEDERSACHSEN

3,1 plus 3 Prozent • Ausbildungsvergütungen steigen um 23 Prozent

12.02.2013 | Die IG Metall hat für die rund 20.000 Beschäftigten des Sanitärhandwerks in Niedersachsen eine Entgelterhöhung in zwei Schritten durchgesetzt: Zum 1. Februar 2013 erhöhen sich die Entgelte zunächst um 3,1 Prozent. In einem zweiten Schritt werden die Entgelte zum 1. Februar 2014 um weitere 3 Prozent angehoben. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 28. Februar 2015.

mehr...
Handwerk, Aktuelles