Laut und stark für Übernahme und Perspektiven!

Großer Aktionstag mit Festival am 1. Oktober in Köln

27.06.2011 | Am 1. Oktober ist es soweit. An unserem großen, bundesweiten Aktionstag in Köln zeigen wir der Welt: Wir sind viele, wir sind laut und wir sind stark! Für die Zukunft und Perspektiven der jungen Generation - und für die unbefristete Übernahme! Damit der Tag für alle Teilnehmenden ebenso erfolgreich wie erfreulich wird, hier vorab schon mal die wichtigsten Infos zur Vorbereitung.

Kurswechsel: Gemeinsam für ein gutes Leben

Nachgefragt bei Betriebsrätinnen und Betriebsräten

27.06.2011 | Das marktradikale Wirtschaften der letzten Jahrzehnte hat uns an den Rand einer Katastrophe geführt. Und obwohl klar ist, dass es so nicht weiter gehen darf, wurden die Ursachen der Krise nicht aufgearbeitet. Die IG Metall strebt einen Kurswechsel an. Daher hat sie Betriebsrätinnen und Betriebsräte befragt, wie sie die Krise erfahren haben und was sich dringend ändern muss.

WÄSCHEREI BARDUSCH in siedenburg

"Endlich eine Festanstellung"

24.06.2011 | Sarah Gräpel hat den Sprung von der Zeitarbeit in eine Festanstellung geschafft. Seit März 2010 engagiert sie sich auch als Betriebsrätin bei Bardusch. Die Mehrheit der Beschäftigten sind Frauen, die Arbeit und Familie unter einen Hut bringen müssen. Dabei kommt die Gesundheit oft zu kurz. Deshalb plant Sarah Gräpel ein Gesundheitsprojekt im Betrieb.

Tarifergebis erzielt

Mehr Geld für die Beschäftigten der Wagenfelder Spinnereien

22.06.2011 | Die Rund 190 Beschäftigten der Wagenfelder Spinnereien erhalten ab 1. Juni eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 30 Euro. Zum 1.1.2012 und 1.9.2012 wurden weitere Erhöhungen vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 18 Monaten.

IG Metall Position zum Atomausstieg und zur Energiewende

Regierung ohne Konzept für Windenergie

16.06.2011 | Die Atomkatastrophe in Japan hat zu einer Neubewertung der Risiken der Atomenergie geführt. Das erst im Oktober 2010 verabschiedete Energiepolitische Konzept der Bundesregierung erweist sich in den Teilen, die auf eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke aufbauen, als Sackgasse. Die von der Regierungskoalition beschlossene Energiewende ist aus Sicht der IG Metall nicht weitreichend genug.

Ratgeber Urlaubsgeld

Das Extra für die Reisekasse

15.06.2011 | Endlich Sommer, endlich Urlaub: Aber ohne Gewerkschaften wäre der Urlaub kurz und ohne Urlaubsgeld. Doch wer bekommt das schöne "Extra" vom Chef? Und wie viel gibt es? Der IG Metall-Ratgeber Urlaubsgeld klärt auf.

Aktuelles, Recht & Rat

Tarifunfähigkeit der Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften CGZP

In sechs Schritten zu mehr Geld

11.06.2011 | Sie waren bekannt für Gefälligkeitstarifverträge. Jahrelang ebnete die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften Leiharbeitsfirmen den Weg, ihre Beschäftigten schlechter zu bezahlen, als es das Gesetz vorsieht. Zu Unrecht entschied das Bundesarbeitsgericht im Dezember 2010. Leiharbeiter, die nach diesem Tarifvertrag bezahlt wurden, können seither Geld nachfordern. Was sie dafür tun müssen, haben die Juristen der IG Metall zusammengefasst.

Aktuelles, Leiharbeit, Recht & Rat

Laut und stark in Köln!

Jugend-Aktionstag der IG Metall am 1. Oktober

09.06.2011 | Der Jugend-Aktionstag der IG Metall am 1. Oktober in Köln steht ganz unter dem Motto "Laut und stark". Die IG Metall setzt sich ein für die Zukunft und Perspektiven der jungen Generation - insbesondere für die unbefristete Übernahme. Gemeinsam wollen wir zeigen: wir sind viele, wir sind laut und wir sind stark.

Naziaufmarsch in Braunschweig

OJA beteiligt sich an Protestveranstaltungen

07.06.2011 | Bis zu 1.000 Neonazis hatten für den Aufmarsch in Brauschweig am vergangenen Samstag angemeldet - ihre geplante Demonstration wurde aufgrund des massiven Protestes der Bevölkerung verboten. Die IG Metall Jugend Nienburg-Stadthagen beteiligte sich an der Protestkundgebung und der anschließenden Demonstration.

Antirassismus

OJA-Wochenendseminar Bad Essen

07.06.2011 | Dass man einen Neonazi nicht immer auf den ersten Blick erkennt, war den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des OJA-Wochenendes schon klar - aber welche Symbole und Klamottenmarken sind denn jetzt "eindeutig rechts" - und welche nicht?"

Aktuelles, Bildung, Jugend

Zeit für die Trendwende

Tarifverhandlungen bei den Wagenfelder Spinnereien

07.06.2011 | Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation mussten in den vergangenen Jahren immer wieder Vereinbarungen getroffen werden, die von der Fläche nach unten abweichen. Jetzt ist es Zeit, diesen Trend umzukehren.

Bad Nenndorf ist bunt

6. internationales Kulturfest in Bad Nenndorf

07.06.2011 | Das Bündnis "Bad Nenndorf ist Bund" veranstaltet am Samstag, 2. Juli 2011 das 6. internationale Kulturfest in Bad Nenndorf. Los gehts um 14.00 Uhr im Kurpark.

Europäische Wirtschaftsregierung: Druck auf Sozialleistungen und Löhne

Pakt gegen Arbeitnehmer, Rentner und Kranke

05.06.2011 | In Europa braut sich ein neuer Angriff auf Arbeitnehmerrechte und soziale Sicherheit zusammen. Ganz Europa soll sich aus der Eurokrise heraussparen. Nicht Banken und Spekulanten, sondern Rentner, Kranke und Beschäftigte sollen für die Kosten der Krise bezahlen. Darüber wird am 8. Juni im Europäischen Parlament abgestimmt.