Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.

DGB-Gewerkschaften laden ein zum 1. Mai

25.04.2013 | Der 1. Mai ist UNSER TAG. Denn es sind die Beschäftigten, die den Wohlstand dieses Landes erarbeiten. Der 1. Mai ist unser Tag der Arbeit. Am 1. Mai demonstrieren wir für die Würde der arbeitenden Menschen!

DGB Broschüre

Das ABC von 36 Lohnsteuer-Grundbegriffen 2013 - Von Altersentlastungsbeitrag bis Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit

22.04.2013 | Das ABC der Lohnsteuer-Grundbegriffe gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Lohn- und Einkommensteuererklärung. Der langjährig bewährte DGB-Ratgeber erklärt die wichtigsten einkommensteuerrechtlichen Änderungen und wie sie sich auswirken.

Recht & Rat, Aktuelles

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE NIEDERSACHSEN

Hartmut Meine: "Arbeitgeber blockieren, jetzt verhandeln wir mit Volkswagen"

22.04.2013 | Hannover - Rund 300 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie bekräftigten vor der zweiten Tarifverhandlung ihre Forderung nach 5,5 Prozent für 12 Monate. Die Arbeitgeber in Niedersachsen legten das gleiche Angebot wie in Bayern vor. Sie sind nicht bereit, während der Friedenspflicht weiter zu verhandeln, daher gibt es ab 2. Mai in Niedersachsen Warnstreiks.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, ZF

Tarifrunde Metallindustrie / ZF Lemförde

Arbeitgeber in Bayern legen nach vierwöchiger Verhandlungspause mickriges Angebot vor

22.04.2013 | Die Arbeitgeber haben am heutigen Freitag in Bayern ein völlig unzumutbares Angebot vorgelegt. Falls die Arbeitgeber in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf das Angebot aus Bayern einschwenken sollten, sind Warnstreiks ab 2. Mai unausweichlich!

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, ZF

Tarifrunde Metall- und Elrktroindustrie / ZF Lemförde

Unsere Forderung ist vernünftig und bezahlbar.

22.04.2013 | Eine Broschüre mit den wichtigsten Argumenten kann hier heruntergeladen werden.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, ZF, Angestellte

IG Metall erhöht den Druck

800 demonstrieren für den Erhalt der Faurecia Arbeitsplätze in Stadthagen

11.04.2013 | Stadthagen - Am heutigen Donnerstag (11.04.) demonstrierten die Faurecia Beschäftigten erneut für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Die IG Metall hatte unter dem Motto „Faurecia muss bleiben“ dazu aufgerufen, nachdem die Unternehmensleitung weiter an ihren Entlassungsplänen festhält.

Voices for Africa

Benefizkonzert für Togo im Nienburger Theater

08.04.2013 | Seit 2006 leistet der Verein Child Care Afrika Entwicklungshilfe in dem Dorf Agbetiko in Togo. Das Theater am Hornwerk in Nienburg veranstaltet ein Benefizkonzert, mit dessen Erlös dringend benötigte Projekte wie etwa eine Latrinenanlage oder eine Schutzmauer des bereits durch Spendengelder errichteten Waisenhauses ermöglicht werden sollen. Die IG Metall Nienburg-Stadthagen unterstützt die Veranstaltung.

Erste Verhandlungsrunde über die Zukunft von Faurecia endet ergebnislos

Faurecia: 11. April Demonstration und Kundgebung mit Olaf Lies und Hartmut Meine

08.04.2013 | „Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen rufen wir für den 11. April 2013 um 11:00 Uhr zu einer weiteren Demonstration mit anschließender Kundgebung ab 11:45 Uhr auf dem Stadthäger Marktplatz auf“, erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Thorsten Gröger. Unterstützung erhalten die Beschäftigten dabei vom Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies, der seine Teilnahme als Redner zugesagt hat. Als weiterer Hauptredner wird Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erwartet.

ITT CORP0RATION HAT bornemann gekauft

Der Betriebsrat hat sich neu aufgestellt

08.04.2013 | Ende letzten Jahres hat die ITT Corporation das Familienunternehmen Bornemann in Obernkirchen gekauft. Der Pumpenhersteller will mit den Amerikanern neue Märkte erschließen. Der Betriebsrat ist zufrieden, weil der Standort gesichert wurde. Ab April wird Betriebsrats- vorsitzender Axel Weinert freigestellt. Ziel ist der Ausbau der Mitbestimmung und die Steigerung der Mitgliederzahlen.

Faurecia Stadthagen: Wir fordern ein tragfähiges Zukunftskonzept

Jetzt geht es ums Ganze

05.04.2013 | In den letzten Wochen haben Betriebsrat und IG Metall dem Faurecia Management auf den Zahn gefühlt, die Planungen intensiv hinterfragt und das Alternativkonzept weiterentwickelt. Nähere Infos in einem Flugblatt zum Herunterladen.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles

Jetzt geht’s um die Wurst!

Faurecia Stadthagen: Die Verhandlungen über die Zukunft des Standortes beginnen

05.04.2013 | Die Informations- und Beratungsphase steht vor dem Abschluss. In sechs Workshops und mehreren Inforunden hat der Betriebsrat sich so intensiv wie möglich über die Pläne des Arbeitgebers informiert. Deutlich wurde dabei vor allem Eines: Die Schließung des Werkes und die damit verbundenen Entlassungen von 200 Kolleginnen und Kollegen sollen trotz unserer guten Argumente weiterhin durchgesetzt werden.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles