Politiker-Speed-Dating zur Landtagswahl

"Auf Du und Du mit der Politik"

31.10.2012 | Bildungspolitik, regionale Wirtschaftsförderung oder Tariftreue für öffentliche Aufträge - die Landtagswahl am 20. Januar 2013 wird entscheiden, welche Richtung der Niedersächsische Landtag für die nächsten fünf Jahre einschlägt. Um den Kandidatinnen und Kandidaten vor der Wahl auf den Zahn zu fühlen und ihnen unsere Sichtweise mitgeben zu können, lädt der DGB zum "Politiker-Speed-Dating" ein.

Tarifrunde Textil und Bekleidung

2. Verhandlungsrunde: Wieder kein Angebot

30.10.2012 | Am 29. Oktober 2012 hat in Frankfurt die zweite Verhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie stattgefunden. Im Mittelpunkt der Verhandlung standen Themen zum demografischen Wandel. Ein Angebot zur Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen legten sie nicht vor.

Textil & Bekleidung, Aktuelles

Das DGB-Rentenkonzept 2012

Broschüre: Heute die Rente von morgen sichern

29.10.2012 | Die Broschüre fasst die Eckpunkte des neuen DGB-Rentenkonzeptes zusammen. Darin fordert der DGB den Aufbau einer Demografiereserve und Leistungsverbesserungen in bei der Erwerbsminderungsrente. Das DGB-Konzept gewährleistet auch zukünftig das Sicherungsniveau der Gesetzlichen Rentenversicherung.

Textiler fordern Erhöhungen der Entgelte

Textil-Tarifrunde bei Bremskerl in Estorf

25.10.2012 | Die Schere zwischen den Stundenlöhnen in der Textilindustrie und anderen Branchen geht immer weiter auf. Die Tarifkommissionsmitglieder bei Bremskerl setzen sich für bessere Entgelte und eine finanzierbare Demografielösung ein. »Wir brauchen junge Fachkräfte, die kommen nur, wenn die Entgelte stimmen.«

Kalender 2013

24.10.2012 | Das Jahr schreitet voran und mit der November-Ausgabe der metallzeitung (erscheint Ende Oktober) werden wieder die Taschenkalender verschickt.

Gewerkschaftliche Forderungen zu den Landtagswahlen

Gute Arbeit. Gleiche Chancen.

24.10.2012 | Am 20. Januar 2013 wählt Niedersachsen einen neuen Landtag und damit eine neue Regierung. Unter dem Motto „Niedersachsen nachhaltig gestalten! Gute Arbeit. Gleiche Chancen“ formuliert der DGB gemeinsam mit seinen Gewerkschaften seine Vorstellungen für die zukünftige Landespolitik.

Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Erste Runde endet ergebnislos

24.10.2012 | Die erste Tarifverhandlung für die westdeutschen Textil-Beschäftigten am 17. Oktober endete in Berlin ergebnislos. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld für zwölf Monate. Die Arbeitgeber wiesen die Forderung als "zu optimistisch" zurück, waren aber nicht bereit, ein eigenes Angebot vorzulegen.

Aktuelles, Textil & Bekleidung, Video

Seniorenarbeitskreis

IG Metall Senioren besuchen Berlin

23.10.2012 | Zwölf Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis des IG Metall Seniorenarbeitskreis Nienburg sind nach Berlin gefahren. Vom 06. bis 09. Oktober hatten sich die Senioren im Gemeinnützigen Erholungswerk (GEW) Hotel Schildhorn im schönen Berliner Bezirk Grunewald eingemietet.

Senioren, Aktuelles

Ehrung der Jubilare der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Die IG Metall lebt durch ihre Mitglieder

21.10.2012 | 318 Mitglieder durften in diesem Jahr für ihre langjährige Treue geehrt werden. 137 für 25-jährige, 86 für 40-jährige, 36 für 50-jährige und 23 für 60-jährige Mitgliedschaft. Gewürdigt wurde das im Rahmen von zwei Feierstunden in Nienbrügge (Stadthagen) und in Sulingen.

Aktuelles, Senioren

iveco hat schlüter in weyhe übernommen

Das Ende der Nasenprämien

19.10.2012 | Der italienische Iveco-Konzern hat Ende 2011 die Vertragswerksatt Schlüter-Nord GmbH übernommen. Da es bisher keine Interessenvertretung gegeben hat, betreut zurzeit der Gesamtbetriebsrat Iveco-Nord den Betrieb. Seit der Übernahme gilt nun endlich der Kfz-Tarifvertrag.

Aktuelles, Handwerk

IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Regionales Bildungsprogramm 2013

19.10.2012 | Auch in 2013 bietet das Seminarprogramm des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wieder über 40 Seminartypen und über 170 Veranstaltungen an. Von der Grundlagenbildung über die Vertiefung bis hin zur Spezialisierung. Das Themenfeld reicht vom Lernen aus der Geschichte über die aktuellen ökonomischen Grundlagen bis hin zur zukunftsorientierten Mobilitätsdebatte.

Bildung, Aktuelles

ZF Friedrichshafen unterzeichnet Internationale Rahmenvereinbarung

Erfolg für soziale Mindeststandards

18.10.2012 | Auf der internationalen Bühne veranstalten Staaten oft ein Trauerspiel, sollen sie soziale Mindeststandards für Arbeitnehmer umsetzen. Gewerkschaften gehen das Problem deswegen auf Konzernebene an. Einen Erfolg konnten sie jüngst in Friedrichshafen verbuchen.

ZF, Aktuelles

Aktive Metallerinnen und Metaller treffen sich in Bad Essen

Vertrauensleute sagen "NEIN" zur Rente mit 67

17.10.2012 | Am Wochenende hatten sich fast 50 Aktive der IG Metall Nienburg-Stadthagen auf den Weg nach Bad Essen gemacht um aktuelle Themen zu besprechen und Netzwerke zu bilden. Hauptthema war dabei "Gute Arbeit - gut in Rente"

Aktuelles, Vertrauensleute, Bildung, Jugend

Seniorenarbeitskreis stadthagen

Senioren besuchen Weltkulturerbe Rammelsberg

16.10.2012 | Über 40 Kolleginnen und Kollegen des Stadthäger Seniorenarbeitskreies haben das Weltkulturerbe - Museum und Besucherbergwerg - in Rammelsberg im Harz besucht.

Senioren, Aktuelles

Textil-Tarifrunde 2012: Verhandlungsauftakt am 17. Oktober

IG Metall fordert fünf Prozent mehr für Textiler

09.10.2012 | Fünf Prozent mehr Geld für zwölf Monate. Das hat heute der Vorstand der IG Metall für die anstehende Textil-Tarifrunde beschlossen. Am 17. Oktober verhandeln IG Metall und Arbeitgeber in der ersten Runde für die rund 120 000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsbranche.

SCHULUNGSANGEBOT FÜR BR- und JAV Mitglieder

14. November 2012 - Tagesseminar "Betriebliche Öffentlichkeitsarbeit"

09.10.2012 | "Schluss mit der Schreibblockade: Jetzt geht es los! Themen für die betriebliche Öffentlichkeitsarbeit entwickeln" ist der Leitsatz für das Tagesseminar in Nienburg.

Aktuelles, Bildung

DGB Ortsverband Liebenau–Stolzenau–Uchte

20.11. in Loccum: Vorstellung der Landtagskandidaten/innen

08.10.2012 | Im Rahmen einer Veranstaltung des DGB Ortsverbandes Liebenau-Stolzenau-Uchte stellen sich die Landtagskandidaten/-innen im Wahlkreis Nienburg/Schaumburg vor. Auf den Zahn fühlen wird ihnen Diskussionsleiter Fred-Uwe Schulz.

Tarifrunde Textilindustrie

Der Anfang ist gemacht

07.10.2012 | Wir haben den Faden aufgenommen: Die IG Metall-Tarifkommissionen haben ausführlich die wirtschaftliche Situation in den Betrieben diskutiert und Vorschläge für eine Forderung gemacht. Am 9.10.2012 wird der Vorstand die Forderung beschließen. Die Tarifverhandlungen beginnen dann am 17. Oktober.