Weiterer Stellenabbau bei der Ex-Siemens-Tochter mdexx in Weyhe bei Bremen

25.11.2014 | Ende Oktober 2014 hat die Geschäftsführung der mdexx GmbH elf weitere Entlassungen in den Bereichen IT und Rechnungswesen angekündigt. Von den 480 Beschäftigten (2009) des ehemaligen Transformatoren- und Ventilatoren Werks, einer bis 2009 hundertprozentigen Siemens-Tochter, sind seit der Übernahme des Werks 2010 durch den Schweizer Finanzinvestor noch 180 Beschäftigte (2014) in Weyhe geblieben. „Wir befürchten, dass der Standort langfristig abgebaut werden soll“, so Betriebsratsratsvorsitzender Herbert Strosetzky.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

Tarifrunde westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie

Tarifergebnis erreicht!

13.11.2014 | Münster - Die IG Metall und die Arbeitgeber der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben sich in der Nacht zum Donnerstag auf einen Tarifabschluss geeinigt. Für die Monate Januar bis Mai 2015 erhalten die rund 100.000 Beschäftigten der Branche Einmalzahlungen in Höhe von jeweils 60 Euro, die bei Beschäftigungssicherung nach Absprache der Betriebspartner verdoppelt, gekürzt, verschoben oder gestrichen werden können. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich für diese Zeit jeweils um 30 Euro.

Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Erfolgreiche Warnstreiks durchgeführt

11.11.2014 | Im Rahmen der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie haben zahlreiche Betriebe sich an Warnstreiks beteiligt. Bei uns waren Bremskerl und Pikeur dabei.